Auftaktsieg der TCK Damen 40 Hessenliga

Am Samstag war der Startschuss in die diesjährige Medenspielsaison der Damen 40 des TC Königstein. Nachdem letztes Aprilwochenende schon einige wenige Spiele durchgeführt wurden, gehörte dieses Wochenende die komplette Tennisanlage den Mannschaftsspielern. Die Damen 40 Mannschaft, die seit Jahren in der Hessenliga aufschlägt, musste gleich zu Beginn der Spiele zu Tennis 65 Eschborn, dem Absteiger aus der Regionalliga. Mit entsprechendem Respekt ging man in die Partie, zum Teil ersatzgeschwächt, da langjährige Stammspieler verletzungsbedingt zum Teil gar nicht oder nur Doppel spielen können. Aber die Königsteinerinnen konnten auf Position 1 und 2 mit starken Spielerinnen auftrumpfen.

Die an Position 2 spielende Yvonne Löschinger bestritt nach Baby-Pause ihr erstes Spiel und machte trotzdem kurzen Prozess mit ihrer Gegnerin. 6:2, 6:2 hieß es für Königstein. Den Gegner ereilte in der ersten Runde das Verletzungspech und so gewann die an 4 spielende Corinna Schmitt durch Aufgabe von Astrid Simon bei Stande von 4:2 für Simon. Die an 6 spielende Christine Hofmann hatte ihr Debut in der Hessenliga und fand leider erst im 2. Satz zu ihrem Spiel, was aber insgesamt mit 6:2, 7:5 an Eschborn ging. So hieß es nach der ersten Runde bereits 2:1 für Königstein.

In Runde 2 musste Gaby Jankowska an 1 ihr ganzes Können aufbieten, spielte sie doch gegen Simone Amstutz, die als verkappte Linkshänderin in der Lage ist, den Schläger in die linke Hand zu wechseln und damit ihre Reichweite auf dem Platz vervielfachte. Nach hartem Kampf ging ein großartiges Match am Ende zu Gunsten Königsteins mit 6:1, 6:4. Margit Strak an Position 3 und Dagmar Stegmüller an Position 5 konnten leider die Matchbilanz im Einzel nicht zugunsten Königsteins drehen, so dass es nach den Einzeln 3:3 stand. Zwei Doppel mussten her.

Königstein wechselte die nach Verletzung noch nicht wieder auf altem Niveau spielende Heike Peters an Position 2 ein. Dadurch konnten zwei Doppel stark besetzt werden. Dabei sollte das 1. Doppel mit Jankowska/Peters das Zünglein an der Wage sein, nachdem das 2. Doppel mit Löschinger/Strak nur im 2. Satz etwas ins Straucheln geriet, aber souverän 6:2, 6:4 den Punkt für Königstein sichern konnte. Das 3. Doppel mit Stegmüller/Hofmann hatte den stark aufspielenden Eschbornerinnen nicht genügend entgegenzusetzen. Das 1. Doppel war im ersten Satz extrem eng. Am Ende konnten die beiden Königsteinerinnen mit einem sicheren Stellungsspiel am Netz den Satz für sich entscheiden. Im 2. Satz behielten sie trotz starker Gegenwehr der Eschbornerinnen die Oberhand, so dass es am Ende 6:4, 6:1  für Königstein und damit insgesamt 5:4 hieß.