21 Teams des TCK schlugen am Wochenende auf

Von den 21 Mannschaften spielten 9 auf der heimischen Clubanlage. Und gleich Freitagabend bewährte sich unsere neue Flutlichtanlage, konnte doch so immerhin das letzte Doppel der U15 IV m zu Ende gespielt werden, während die  U10 w zu Hause gg. die MSG Liederbach/Kelkheim und die U15 w beim Wiesbadener TCH „nachsitzen“ müssen. Letztere liegen zwar schon uneinholbar mit 4:1 vorne und müssten nur noch das letzte, in Führung liegende Doppel zu Ende spielen, dennoch kam es hier am Wochenende zu einem kleine Eklat, als die Gastgeber aus Wiesbaden den bereits vereinbarten Termin für die Wiederaufnahme kurzfristig wieder absagten. Nicht etwa, weil die Spielerinnen am Samstagabend keine Zeit gehabt hätten, sondern will sich offenbar keine Betreuerin findet … egal – den Sieg kann dem Team um Mannschaftsführerin Lara Jäger niemand mehr nehmen!

Die Flutlichtpremiere war erfolgreich – als erste Spieler des TCK hatten Georg Wagenknecht und Aaron Zaich die Ehre und das Privileg, im Doppel die neue LED-Anlage in einem offiziellen Match einzuweihen und belohnten sich mit einem 6:7/6:4/10:4-Sieg im Champions-Tiebreak.

Ausgewogene Bilanz – insgesamt 9 Siege, ein Unentschieden und 9 Niederlagen

Damit blieben die U15 I am Freitagnachmittag das einzige siegreiche Team, wobei es auch bei den U10 Mädels bereits 3:0 steht. Die weiteren Spiele waren durchwachsen, mit teils erfreulichen Auftaktsiegen, knappen Niederlagen und allem, was den Tennissport ausmacht.

Bei den Erwachsenen sicherten sich die Damen 50 das einzige Unentschieden des Wochenendes – gefühlt sicherlich eher ein Sieg, stand es doch nach den Einzeln bereits 1:3, und den einzigen Punkt konnte Simona Krüger denkbar knapp erst mit 10:8 im Champions-Tiebreak holen. Umso deutlicher wurden die beiden Doppel eingefahren, Anja Krüger/Karin Englisch gewannen 6:3/6:1; Simona Krüger und Ulrike Stobbe siegten sogar noch deutlicher und gaben nur ein Spiel ab.

Die Damen 40 holten in der Hessenliga beim Regionalligaabsteiger (und somit designiertem Aufstiegsaspirant) Tennis 65 Eschborn mit 5:4 einen knappen Auftaktsieg (siehe Bericht).

Damen und Herren setzen deutliche Marke

Jeweils mit 6:0 setzten sich die Damen und die Herren durch. Die Damen um die neue Mannschaftsführerin und Spielertrainerin Isabel Hiort gaben gegen den TC Kriftel nur 9 Spiele ab, die Herren im Heimspiel gg. den TCH Reichelsheim ebenfalls nur 22 Spiele.

Auch die Herren 40 II gewannen ebenso deutlich gg. den TC Friedrichsdorf. Die Herren 40 I und die Herren 50 II gaben in ihren Auftaktmatches jeweils ein Einzel ab.

Wenngleich die Regionalligaspieler der Herren 50 I noch spielfrei hatten (am 13.05. geht es in Landau/Pfalz los), war das Team dennoch weitestgehend im Einsatz und unterstützte – teilweise mehrfach – die o. g. Teams und konnten so bereits Spielpraxis bei Sonne, Wind und auf Sand erlangen. Gilbert Schulz-Schomburgk schlug für die Herren auf (6:4/7:6), Dieter Pfaff für die H50 II (6:4/6:1), Jörg Meyer für die Herren 50 II (6:0/6:0) und die Herren 40 I (6:7/6:1/13:11), Oli Evertz (6:3/6:1) und Andi Schulte (6:4/1:6/6:10) für die 40 I.

Junioren U 18 ebenfalls 6:0

Dass die Spieler der U18 und der Aktiven in der Regel überwiegend aus denselben Personen bestehen, ist nicht nur beim TCK so. Hervorragende Ergebnisse erzielten die Mannschaften um Teamcaptain Janni Bendner, die nicht nur wie erwähnt bei den Herren, sondern auch bei den U18 m sich mit 6:0 die Tabellenführung sicherten.

Die U12 m stellten mit 3:1 nach den Einzeln die Weichen für den folgenden 4:2 – Endstand gegen die Kelkheimer Tennisfreunde; Mannschaftsführer Maximilian Busch (6:4/6:1) gewann ebenso wie Nico Schoenen, der sich glatt mit 6:1 und 6:0 durchsetzte. Sein Bruder Noah sicherte den 3. Punkt (6:4/6:1). Max und Niko sorgten mit ebenfalls nur einem abgegebenen Spiel für den Gesamtsieg.

Glückwunsch an alle Mannschaften!