U18: Junioren feiern die Meisterschaft, Juniorinnen werden Vizemeister
Die U18 Junioren des TCK feiern die Meisterschaft in der Bezirksliga A – ebenso die Herren des TCK, die einen Spieltag vor Saisonende nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen sind. Formsache dürfte nach einem 8:1-Erfolg die Hessenliga-Meisterschaft für die Herren 50 am kommenden Wochenende sein, während die Herren 50 II nach der Neugründung 2021 am vergangenen Wochenende ihr erstes Match überhaupt verloren haben und somit den Aufstieg nicht mehr aus eigener Kraft schaffen können. Die Königsteiner U18 Juniorinnen bejubeln derweil die Vizemeisterschaft in der Bezirksoberliga.
Juniorinnen
Mit einem hochverdienten und zweimal im Champions-Tiebreak zugunsten des TCK entschiedenen 4:2-Erfolg setzte sich die U18 gegen den Wiesbadener THC durch und beendetet die Saison in der Bezirksoberliga auf dem Vizemeister-Platz knapp hinter Meister Tennis 65 Eschborn.
Hingegen musste die U15 II zum Abschluss der Runde eine 0:6-Niederlage gegen die nach Leistungsklassen deutlich stärkeren Spielerinnen des TC Steinbach hinnehmen. Mit einem Unentschieden und sieben Niederlagen steigt das Team aus der Bezirksliga A ab. Meister wurden die Juniorinnen des TEVC Kronberg. Auch die U10 Mädchen verloren ihre Begegnung mit 2:4 gegen den Tabellenführer BW Wiesbaden. In der Bezirksliga A steht für das Quartett um Mannschaftsführerin Eve Dietrich am kommenden Freitag noch das Rückspiel beim TC Schwalbach an.
Junioren
Acht Begegnungen, acht Siege: Mit einer makellosen Bilanz von 16:0 Punkten, beeindruckenden 45:3 Matchpunkten und 92:6 Sätzen feiert die U18 die Meisterschaft in der Bezirksliga A. Auch der Tabellenzweite Westerbach Eschborn konnte das Team von Mannschaftsführer Janni Bendner nicht aus der Erfolgsspur bringen. Mit 5:1 setzten sich die Königsteiner durch und hatten sogar ein „zu null“ in Aussicht, jedoch musste sich Ben Jäger an Position drei mit 6:2, 6:7 und 6:10 knapp geschlagen geben. Am Aufstieg beteiligt waren: Joshua Baer, Laurenz Neumann, Ben Jäger, Janni Bendner, Jack Krasz, Severin Heim, Julius Dietrich, Michael Schulz-Schomburgk und Maximilian Madeja.
Ebenfalls siegreich war die U18 II, die mit einem 4:2-Erfolg von der MSG Friedberg / Dorheim / Schwalheim zurückkehrte und in der letzten noch ausstehenden Begegnung gegen das Tabellenschlusslicht TC Stierstadt Platz 3 der Kreisliga-A-Tabelle verteidigen möchte.
Mit einer 2:4-Niederlage kehrte die U12 II vom TC Bad Homburg II zurück und beendet die Kreisliga A-Saison auf Platz 5. Der TCK gratuliert der HTG Bad Homburg zur Meisterschaft. Ebenfalls mit einem 2:4 beendete die U15 II die Bezirksliga A-Saison auswärts beim Wiesbadener THC III. Mit drei gewonnenen Begegnungen bei fünf Niederlagen findet sich das Team in der Abschlusstabelle auf Platz 5 wieder. Meister wurden die ungeschlagenen Junioren des TC Schwalbach. Am Sonntag konnte die U15 III die wetterbedingt unterbrochene Begegnung gegen den TC Seulberg II fortsetzen, jedoch keinen zählbaren mehr Erfolg verbuchen; am Ende hieß es 0:6.
Damen
Gegen den Tabellenletzten BW Bensheim konnten die Damen 40 mit einem 6:3 den erhofften Erfolg feiern – und das in Abwesenheit von Spitzenspielerin Gaby Jankovska. Ausschlaggebend waren einmal mehr die Doppel, die alle zugunsten der Königsteinerinnen entschieden wurden. Am letzten Spieltag ist nun sogar noch der Sprung auf den dritten Tabellenplatz der Hessenliga möglich. Ebenfalls erfolgreich spielten die Damen 50 beim TC Wallrabenstein: Mit 4:2 konnte in der Bezirksliga A der vierte Sieg der Saison eingefahren werden; als aktuell Tabellendritter kann sich das Team am letzten Spieltag noch die Vizemeisterschaft sichern.
Mit einer 2:4-Niederlage kehrten die Damen von RW Eltville zurück. Spitzenspielerin Paula Barillova konnte sowohl im Einzel (6:0, 6:0) als auch im Doppel an der Seite von Hana Weinert (4:6, 6:1, 10:3) punkten, alle anderen Partien gingen aber gegen die höher eingestuften Gastgeberinnen verloren. Ebenso musste sich die Damen 40 II mit 2:4 bei der FTG Frankfurt geschlagen geben. Beim Zwischenstand von 2:2 regenbedingt unterbrochen wurde die Bezirksliga A-Partie der Damen 40 III gegen den TC Neu-Anspach.
Herren
Lediglich ein Einzel gaben die Herren 50 beim 8:1-Erfolg gegen den THC Hanau ab und stehen damit weiterhin unangefochten an der Spitze der Hessenliga. Auch wenn Verfolger TC Bergen-Enkheim nur zwei Punkte hinter dem TCK liegt, darf sich das Königsteiner Überraschungsteam berechtigte Hoffnungen auf einen Aufstieg machen, denn am letzten Spieltag kommt noch Tabellenschlusslicht TG Crumstadt in den Taunus. Und auch wenn erst nach dem letzten Ballwechsel final abgerechnet wird: Das Party-Bier wurde vorsichtshalber schon einmal kalt gestellt. Spannend ist es noch bei den Herren 50 II in der Bezirksliga A, die nach einem 6:0-Auswärtserfolg bei Schlusslicht MSG TC am Bingert / TC Bierstadt weiterhin Anschluss an den Tabellenersten und -zweiten halten. Sollte am kommenden Samstag (ab 10:30 Uhr auf heimischer Anlage) ein Sieg gegen Spitzenreiter BG Weilburg gelingen und zugleich der Tabellenzweite TC Taunusstein 71 gegen den Viertplatzierten TC Schwalbach II verlieren, ist sogar noch die Meisterschaft drin.
Mit einem 4:2 gegen den TC Schlangenbad II setzen die Herren des TCK ihren „Lauf“ in der Bezirksliga A fort und stehen bereits vorzeitig als Meister und Aufsteiger fest. Auch die Herren II verbuchten im Auswärtsspiel bei der MSG Neu-Anspach / Obernhain einen 4:2-Erfolg. Kurios dabei: Fünf der sechs Matches wurden im Champions-Tiebreak entschieden, viermal davon behielten die Königsteiner die Nerven und konnten den Matchball zu ihren Gunsten verwandeln. Drittes Team im Bunde der 4:2-Sieger des Wochenendes sind die Herren 40, die den SV Darmstadt-Eberstadt auf heimischer Anlage bezwangen und damit weiterhin ungeschlagen Tabellenplatz 2 in der Gruppenliga behaupteten.
Die fünfte Niederlage der Saison (2:4) kassierten die Herren 40 II auswärts beim TC Stierstadt III; am letzten Spieltag geht es nun noch gegen den Tabellenletzten TC Nieder Weisel. Als Schlusslicht beenden die Herren 80 der MSG Glashütten / Königstein / Heftrich die Saison in der Bezirksoberliga, nachdem es am letzten Spieltag die erwartete Niederlage gegen den Meister FTC Palmengarten gab. Ganz erfolglos waren die Senioren dennoch nicht, denn es gewannen sowohl Jörg Zöllner sein Einzel an Position vier (6:3, 6:3) als auch das zweite Doppel mit Jürgen Scherer und Harald Böhm.