Vier weitere Meistertitel zum Saisonabschluss – 2023 schlägt der TCK erstmals in der Regionalliga auf

Grande Finale der Medenspiel-Saison 2022 mit vier weiteren Meistertiteln: Zu Champions krönten sich die Damen 50 in der Bezirksliga A, die U18 II Juniorinnen in der Kreisliga B, die Herren in der Bezirksliga A und das „Flaggschiff“ des TCK Herren 50, die die Hessenliga in zuvor nicht erwarteter Weise dominierten.

Juniorinnen

Zum Saisonabschluss erkämpfte die U18 II mit Mia Küllmer, Annemarie Archner, Annike Möller,  Alessia Turrini und Sarah Sperling auf den Plätzen in Altenhain ein 4:2 gegen die MSG Echzell / Wöllstadt / Rockenberg und schaffte damit noch sensationell den Sprung an die Spitze der Kreisliga B. Die Entscheidung zwischen den Plätzen 1 und 3 hätte knapper kaum ausfallen können, wie der Blick auf die Abschlusstabelle zeigt: Bei einer identischen Bilanz der Punkte, Matchpunkte und Sätze gab erst die Bilanz der Spiele mit +10 gegenüber +8 den Ausschlag zugunsten der Königsteiner Juniorinnen.

Mit einer 0:6 Niederlage auswärts beim TC Schwalbach beendeten die U10 Juniorinnen die Saison. In der Abschlusstabelle der Bezirksliga A belegt das Team von Mannschaftsführerin Eve Platz drei. Der TCK gratuliert den Meisterinnen von BW Wiesbaden.

Junioren

Mit einem ungefährdeten 5:1 gegen den TC Stierstadt setzte die U18 II den Schlusspunkt unter eine erfolgreiche Saison und belegt in der Kreisliga A den dritten Tabellenplatz.

Geschlagen geben mussten sich dagegen die U10 Jungs, die dem TC Oberursel mit 2:4 unterlagen. Die Saison in der Kreisliga A beendet das Team von Mannschaftsführer Flynn als Tabellensechster. Glückwünsche gehen an den ungeschlagenen Meister MSG Obernhain / Neu-Anspach. Ebenfalls mit 2:4 verließen die Junioren der U15 III die Plätze im Nachbarschaftsduell gegen den TEVC Kronberg II. Drei Siege und vier Niederlagen bedeuten in der Abschlusstabelle der Kreisliga B Platz vier; Meister wurde der TC Stierstadt.

Nach einem klaren 6:0 (12:0 Sätze) gegen den TC Taunusstein 71 feiern die Damen 50 die Meisterschaft in der Bezirksliga A. Im Vergleich mit dem Tabellenzweiten TC Stierstadt war bei Punkte- und Matchpunktegleichheit die Satzbilanz von 62:28 gegenüber 63:30 ausschlaggebend für den Aufstieg. Über einen Erfolg am letzten Spieltag freuten sich auch die Damen, die den TC Liederbach mit 5:1 besiegten. Vier Siege, ein Unentschieden und drei Niederlagen bedeuten Platz vier in der Abschlusstabelle der Bezirksoberliga.

Mit einem 3:3 Unentschieden gegen den Marburger TC und Tabellenplatz sieben beendeten die Damen 40 II die Saison in der Gruppenliga. Ebenfalls 3:3 spielten die Damen 40 III auswärts beim TFC Echzell und platzieren sich damit in der Schlusstabelle der Bezirksliga A auf Platz sechs.

Die dritte Niederlage der Saison kassierten die Damen 40 auswärts beim TC Wehen. Trotz starker kämpferischer Leistung stand es bereits nach den Einzeln 1:5, danach konnten noch zwei Doppel gewonnen werden. Mit 8:6 Punkten und dem fünften Tabellenplatz wird das Team auch in der nächsten Saison in der Hessenliga aufschlagen.

Es war der nicht zu erwartende glatte Durchmarsch: Die Herren 50 steigen nach einem deutlichen 8:1-Erfolg am letzten Spieltag gegen Absteiger TG Crumbach mit acht Siegen aus acht Begegnungen in die Regionalliga auf. Ein „Selbstläufer“ war die Begegnung jedoch nicht: Drei der fünf gewonnenen Einzel wurden erst im Champions-Tiebreak zugunsten der gastgebenden Königsteiner entschieden. Die starke Bilanz einer traumhaften Erfolgssaison: 16:0 Punkte, 54:18 Matchpunkte und 111:48 Sätze. Meister!

Mit 4:2 setzten die ersatzgeschwächt angetretenen Herren auswärts beim TCH Reichelsheim den Schlusspunkt unter eine starke Saison. Mit sieben Siegen aus sieben Begegnungen steigt das Team von Mannschaftsführer Janni Bendner als unangefochtener Meister der Bezirksliga A auf.

Als Tabellendritter beenden die Herren II die Saison in der Kreisliga B, nachdem es zum Saisonabschluss auf heimischer Anlage „am grünen Tisch“ einen 6:0-Erfolg gegen die nicht angetretenen Gäste der MSG TC Friedberg / TC Dorheim III gab. Ebenfalls auf Tabellenplatz drei kamen die Herren 40 in der Gruppenliga ins Ziel, mussten sich jedoch am letzten Spieltag dem Tabellennachbarn Foresta Gravenbruch mit 1:5 geschlagen geben.

Gegen den Meister BG Weilburg hatten die Herren 50 II mit 1:5 das Nachsehen und finden sich mit vier Siegen und nur zwei Niederlagen in der Abschlusstabelle der Bezirksliga A auf Platz drei wieder. Kein Happy End für die Herren 40 II: Gleich drei Mannschaften steigen aus der Kreisliga A ab, darunter auch die zweite Mannschaft des TCK, die zum Abschluss gegen den TC Nieder Weisel 3:3 unentschieden spielten.