Hessenliga: Damen 40 mit 5:4-Krimi – Herren 50 peilen Aufstieg in die Regionalliga an

Am vergangenen Wochenende herrschte Hochbetrieb auf allen hessischen Tennisanlagen. Seitens des TCK waren sämtliche Damen- und Herren-Teams im Einsatz und durften sich über sechs Erfolge und ein Unentschieden freuen. Mit einem 5:4-Erfolg gegen den bisherigen Tabellenführer lieferten die Damen 40 in der Hessenliga einen wahren Krimi ab.

Bei den zwölf aktiven Jugendteams hielten sich Sieg und Niederlage in etwa die Waage. Zum Saisonabschluss punktete bereits am Mittwoch die gemischte U8 II nochmals mit einem 10:10 Unentschieden und beendet ihre erste Wettkampfsaison als Tabellenfünfter.

Juniorinnen

Für den einzigen Sieg der Juniorinnen sorgte am Wochenende die U18 II, die sich mit einem glatten 6:0 gegen die  MSG Friedberg / Dorheim / Schwalh. II durchsetzte und damit den ersten Saisonerfolg feierte. Ein 3:3 Unentschieden erkämpfte sich die U10 bei der MSG TC Diedenbergen / TC Kriftel. Die U18 musst gegen den TC Bad Homburg mit 2:4 die erste Niederlage der Saison hinnehmen; dabei lag ein Unentschieden durchaus in der Luft, jedoch mussten sich Juliane Scholz und Hana Weinert im zweiten Doppel ganz knapp mit 6:4, 6:7 und 8:10 geschlagen geben. Keine Chance hatte die U15 II, die nach einem 0:6 bei Tennis 65 Eschborn auf dem vorletzten Tabellenplatz der Bezirksliga A steht.

Junioren

Zweimal 5:1 hieß es in der Altersklasse U15: Während die U15 II in der Bezirksliga A gegen den Tabellenletzten Westerbach Eschborn punktete und den dritten Sieg der Saison einfahren konnte, setzte sich die U15 I auswärts beim TC Bierstadt durch und ist mit 12:4 Punkten bereits am Ende der Saison angekommen; am letzten Wochenende ist das Team spielfrei und hofft, den jetzigen Tabellenplatz zwei in der Bezirksoberliga behaupten zu können. Ganz glatt mit 6:0 Punkten (12:0 Sätze, 72:7 Spiele) setzte sich die U18 bei der HTG Bad Homburg durch und ist weiterhin Spitze in der Bezirksliga A; am kommenden Samstag kommt es ab 10.30 auf heimischer Anlage zu einem echten Finale um den Titel gegen die ebenfalls bislang ungeschlagenen Junioren von Westerbach Eschborn. Die Unterstützung von zahlreichen Fans auf der Anlage ist gerne gesehen!

Keinen zählbaren Erfolg gab es für die U10, die mit 0:6 gegen die HTG Bad Homburg II verlor und die U15 III ebenfalls mit einem 0:6 beim Tabellenführer der Kreisliga B TC Stierstadt. Mit 2:4 verlor die U18 II im Heimspiel gegen den TC Seulberg und rangiert mit nunmehr zwei Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen auf dem vierten Tabellenplatz der Kreisliga A. Eine ebenfalls ausgeglichene Bilanz von 6:6 Punkten weist die U18 III auf, nachdem am Wochenende mit 1:5 beim TC Oberhöchstadt die dritte Begegnung der Saison verloren wurde, auf der „Habenseite“ aber auch drei Siege stehen.

Gemischte U8

Mit einem 10:10 konnte die gemischte U8 II in der Besetzung Sophia, Benjamin, Ferdinand und Nicolas zum Abschluss der Saison am vergangenen Mittwoch nochmals punkten. Mit einem Sieg, einem Unentschieden und drei Niederlagen schließt das Team die Gruppe 020 auf Tabellenplatz 5 ab. Der TCK gratuliert Tennis 65 Eschborn zu Tabellenplatz 1! Für die U8 I geht es am Mittwoch in der Gruppe 019 dann noch zum Auswärtsmatch beim Tabellennachbarn TC Steinbach.

Damen

Hochspannung und echte Teamarbeit boten die Damen 40 am Samstag auf heimischer Anlage gegen den TC Diedenbergen. Mit 5:4 setzte sich der TCK in der Hessenliga gegen den bisherigen Tabellenführer durch und fügte den Gästen damit die erste Niederlage der Saison zu. An Hochspannung kaum zu überbieten waren die Einzel, von denen gleich drei im Tiebreak entschieden werden mussten: Mit Heike Peters, Anja Bendner und Margit Strak setzen dreimal die Königsteinerinnen den letzten Punkt. Das Spitzeneinzel gewann Gaby Jankovska glatt in zwei Sätzen.  Nach einem 4:2 nach den Einzeln musste dann noch ein Punkt her – und den holten im Sinne einer echten Teamarbeit Corinna Schmitt und Dagmar Stegmüller im dritten Doppel mit 6:4 und 6:2. Am kommenden Wochenende soll nun auswärts beim Tabellenschlusslicht BW Bensheim der Klassenerhalt in der Hessenliga „in trockene Tücher gebracht“ werden. Auch die Damen durften über einen 4:2-Erfolg gegen den TC Oberursel jubeln; hatte es nach den Einzeln noch 2:2 gestanden, konnten beide Doppel gewonnen werden. Ganz glatt mit 6:0 setzten sich die Damen 50 gegen BTC GW Wiesbaden II durch und stehen in der Bezirksliga A bei noch zwei ausstehenden Begegnungen auf dem dritten Tabellenplatz.

Jeweils mit 0:6 und jeweils mit zwei erst im Tiebreak verlorenen Matches musste sich die Damen 40 II bei TuS Makkabi Ffm und die Damen 40 III gegen den TV Köppern II geschlagen geben.

Herren

Drei Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen vermeldeten die Herren am vergangenen Wochenende: Nach einem 7:2-Erfolg auswärts bei BW Frankenberg sind die Herren 50 weiterhin ungeschlagener Tabellenführer in der Hessenliga und dürfen zurecht mit dem Aufstieg in die Regionalliga liebäugeln. Glatt mit 6:0 setzten sich die Herren gegen den TC Bad Homburg III durch und stehen nach fünf Begegnungen in der Bezirksliga A ebenfalls an der Tabellenspitze. Auch hier kommt es am kommenden Wochenende zum direkten Duell um den Aufstieg gegen den Tabellenzweiten TC Schlangenbad II. Die Matches beginnen am Sonntag um 10:30 auf der Clubanlage an der Falkensteiner Straße und das Team um Mannschaftsführer Janni Bendner hofft auf zahlreiche Unterstützung durch die heimischen Fans. Den zweiten Erfolg der Saison fuhren die Herren II mit 6:0 auswärts bei RW Bad Nauheim II ein. Bereits das dritte Unentschieden der Saison erspielten die ersatz- und krankheitsgeschwächt angetretenen Herren 40 am Sonntag auf den Plätzen von Lichtluftbad Frankfurt; mit zwei Siegen und drei Unentschieden ist das Team von Mannschaftsführer Guido Peters in der Gruppenliga aktuell Tabellenzweiter.

Eine Niederlage gab es für die Herren 40 II, die sich der MSG Neu-Anspach / Obernhain II mit 1:5 geschlagen geben mussten; derzeit auf einem Abstiegsplatz 7 platziert, ist ein Klassenerhalt dennoch möglich, denn in den beiden noch ausstehenden Begegnungen kann gegen die unmittelbaren Tabellennachbarn noch gepunktet werden. Mit 2:4 verloren die Herren 50 II beim TC Taunusstein 71 und kassierten damit nach drei Siegen die erste Niederlage der Saison. Erneut keine Chance hatten die Herren 80 der MSG Glashütten / Königstein / Heftrich am Dienstag beim 0:6 als Gast beim TC Zwingenberg; zum Saisonabschluss wird nun noch der Tabellenerste FTC Palmengarten im Taunus erwartet.