Dritter Sieg für die Herren 50 in der Hessenliga
Neun gewonnene Begegnungen, vier Unentschieden und zehn Niederlagen gab es für die Teams des TC Königstein am vergangenen Wochenende – und eine „Verlängerung“, denn das Auswärtsspiel der U15 III am Freitag musste wetterbedingt unterbrochen werden. Erfolgreich in der Hessenliga behaupten sich die neu gegründeten Herren 50, die mit 7:2 bei BW Bad Camberg bereits den dritten Sieg einfuhren. Anders die Damen 40, die ihre Hessenliga-Partie ersatzgeschwächt gegen den Tabellenführer TC Niddapark deutlich mit 0:9 verloren und damit die erste Saisonniederlage kassierten. Eine sehr starke Saison spielen auch weiterhin die Juniorinnen U18, die Junioren U15, U18 und U18 III sowie die Herren 40, die Herren 50 II und die Damen 50.
Juniorinnen
Über einen ungefährdeten 6:0 Erfolg jubelten am Samstag die Spielerinnen der U18 im Heimspiel gegen die MSG Köppern / Burgholzhausen / Friedrichsdorf. Ohne Satzverlust und mit einer Bilanz von 73:10 Spielen verließen Zuzana Trebunova, Lara Schmerr, Juliane Scholz und Clara Gasse die Plätze im Deutsch Bank Sportzentrum in Eschborn als strahlende Siegerinnen und stehen mit 6:0 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz der Bezirksoberliga.
Ein 3:3 Unentschieden erreichte die U18 II im Auswärtsspiel beim Ober-Mörler TC II. Spannend ging es dabei vor allem im Einzel von Julia Schulz zu, die sich an Position 3 erst im Champions-Tiebreak mit 3:10 geschlagen geben musste; zusammen mit Laetitia Madeja konnte sie im Doppel aber den Spieß umdrehen und über ein 2:6, 6:3 und 10:5 jubeln. Für den TCK punkteten außerdem Spitzenspielerin Hana Weinert (6:0, 6:0) und Maia Strauss an Position 4 (6:1, 6:3).
Mit einer 0:6 Niederlage kehrten die U10 Mädchen von BW Wiesbaden zurück, und auch die U12 musste sich in der Bezirksoberliga mit 0:6 der MSG Steinbach / Kronberg geschlagen geben.
Junioren
Eine weiterhin makellose Bilanz weist die U18 in der Bezirksliga A auf und steht nach dem dritten Sieg in der dritten Begegnung auf Tabellenplatz 1. Dem TC 89 Oberstedten ließ das Quartett von Mannschaftsführer Janni Bendner auf heimischer Anlage keine Chance und setzte sich souverän mit 6:0 (12:0 Sätze, 72:8 Spiele) durch. Eine klare 6:0-Angelegenheit (12:1 Sätze, 69:16 Spiele) war auch die Begegnung der U18 III gegen die MSG SC Rosbach / Ober-Erlenbach II; das Team von Mannschaftsführer Benjamin Schmitt steht mit zwei Siegen und einer Niederlage gegen den Spitzenreiter der Kreisliga B TC Weißkirchen auf einem zwischenzeitlichen Tabellenplatz 2. Bereits am Freitag setzten sich die jüngsten Spieler der U10 bei TEVC Kronberg II souverän mit 6:0 durch und fuhren damit am dritten Spieltag ihren ersten Sieg in der Kreisliga A ein.
In der Spitzenpartie der U15 Bezirksoberliga trennte sich der Tabellenzweite TCK unentschieden vom Tabellenführer MSG Wehen / Taunusstein 71. Beide Teams haben damit drei Siege und ein Unentschieden auf dem Konto. Einen kleinen Nachteil in den Leistungsklassen machte das Quartett durch großen Kampfgeist wett. In den Einzeln punkteten Laurenz Neumann nach Aufgabe des Gegners und Janni Bendner (6:2, 6:0), der an der Seite von Ben Jäger auch im Doppel erfolgreich war (7:5, 6:3). Ein Unentschieden brachte auch die U15 IV von RW Bad Nauheim II mit zurück in den Taunus. Gleich zweimal musste dabei Leonard Förster in hart umkämpften Matches in den dritten Satz: Während er im Einzel mit 5:7, 7:5 und 11:9 die Oberhand behielt, setzten sich im Doppel die gastgebenden Bad Nauheimer durch (7:5, 5:7, 7:10). Für die beiden anderen Königsteiner Punkte sorgte Oscar Even im Einzel mit 6:2 und 6:2 sowie an der Seite von Friedrich Archner im Doppel (6:1, 6:3).
Im Auswärtsspiel bei RW Bad Nauheim lag für die U12 ein Unentschieden in der Luft, nach einem 2:2 nach den Einzeln mit Siegen von Ferran Immanuel und Maximilian gingen jedoch beide Doppel an den Gegner. Bis zum letzten Ballwechsel stemmten sich Oscar und Niko gegen die drohende Niederlage, mussten sich aber letztendlich mit 6:10 im dritten Satz geschlagen geben. Ebenfalls 2:4 hieß es für die U12 II, die beim TC Steinbach II antrat; die Punkte für den TCK erspielten Jerome in Einzel sowie Aaron und Kian im Doppel. Mit einer Niederlage gegen den TEVC Kronberg verließ auch die U15 II, die bereits nach den Einzeln mit 0:4 zurück lag, die Plätze an der Falkensteiner Straße.
Schuldlos nicht so recht ins Rollen kommt die U15 III, bei der bereits die zweite Begegnung witterungs- bzw. dunkelheitsbedingt auswärts bei der MSG TFC Echzell / TC Wölfersheim beim Stand von 3:1 für die Königsteiner unterbrochen werden musste.
Damen
Über ihren ersten Erfolg freuten sich die Damen 40 II, die in der Gruppenliga mit 4:2 gegen den TC Niederursel gewannen und dabei große kämpferische Klasse bewiesen. So setzte sich Tanja Burgardt an Position 3 mit 6:1, 2:6 und 10:8 durch, und auch zwei weitere Partien wurden erst im dritten Satz entschieden – allerdings gingen beide knapp verloren. Für den TCK punkteten auch Katrin Eichert an Position 2 (6:2, 6:4), Susanne Casper an Position 4 (6:2, 6:0) und das Doppel Katrin Eichert und Tanja Burgardt (6:2, 6:1).
Mit einem 3:3 Unentschieden kehrten die Damen 50 von RW Eltville zurück. Eine Satzbilanz von 8:6 zugunsten der Königsteinerinnen zeigt, dass sogar noch mehr drin gewesen wäre, denn sowohl Anja Krüger an Position 2 als auch Karin Englisch an Position 3 mussten sich erst im dritten Satz geschlagen geben. Annelie Casper gewann ihr Einzel an Position 4 mit 6:4 und 6:0, und auch beide Doppel konnten die Spielerinnen des TCK für sich entscheiden: Heike Rost und Anja Krüger gewannen mit 6:4 und 6:3, Petra Schröder-Peters und Annelie Casper setzten sich mit 6:4 und 7:6 durch. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden finden sich die Damen 50 auf Platz 2 der Bezirksliga A wieder.
Die erste Niederlage der Saison mussten die Damen gegen Tennis 65 Eschborn II hinnehmen. Hatte es nach den Einzeln mit Siegen von Zuzana Trebunova an Position 1 (6:0, 6:0) und Mia Küllmer an Position 4 (6:4, 6:3) noch unentschieden gestanden, gingen beide Doppel verloren, wobei das erste Doppel in Führung liegend bei 7:5 und 3:2 aufgeben musste. Eine klare Angelegenheit war das Hessenliga-Duell der Damen 40 gegen den ungeschlagenen Tabellenführer TC Niddapark – leider zugunsten der Gäste: Mit einem 0:9 kassierte das gleich mehrfach ersatzgeschwächte Team nach zwei gewonnenen Begegnungen die erste Niederlage der Saison. Beinahe hätte Corinna Schmitt einen Ehrenpunkt für die Königsteinerinnen eingefahren, nach einem 1:6 und 7:6 ging jedoch der Champions-Tiebreak mit 12:14 verloren. Geschlagen geben mussten sich auch die Damen 40 III in ihrem Auswärtsmatch beim Kirdorfer TC: 2:4 hieß es am Ende. Die Punkte für die Königsteinerinnen steuerten Anika Bünnemeyer im Einzel mit 6:3 und 6:0 sowie zusammen mit Louise Fogstup im Doppel mit 6:3, 1:6 und 11:9 bei. Fast hätte das Team von Mannschaftsführerin Susanne Casper ein Unentschieden mit nach Hause gebracht, jedoch verloren Natalie Göldner und Kathrin von Bellinghausen ihr Doppel knapp im Tiebreak (6:3, 6:7, 8:10).
Herren
Nicht nur in der U15 und der U18 stellt der Königsteiner Nachwuchs seine Qualität unter Beweis, sondern auch als Herrenteam: Mit 5:1 fuhren die Spieler in der Bezirksliga A den dritten Sieg in der dritten Begegnung der Saison ein. Auswärts beim TC Bremthal gewannen Laurenz Neumann (6:1, 6:3), Janni Bendner (6:0, 6:0) und Jack Krasz (6:3, 6:2) ihre Einzel, und auch beide Doppel gingen glatt in zwei Sätzen an den TCK. Ebenfalls mit 5:1 und ebenfalls mit drei Einzelsiegen von Jörg Meyer (6:1, 6:3), Guido Peters (4:6, 6:1, 10:4) und Kai Harden (Aufgabe des Gegners bei 3:0) sowie zwei gewonnenen Doppeln setzten sie die Herren 40 in der Gruppenliga gegen den Kelkheimer TEV II durch. Beinahe wäre es sogar ein makelloses 6:0 geworden, jedoch musste sich Anders Fogstrup nach 4:6 und 6:3 im Tiebreak mit 9:11 geschlagen geben. Ebenfalls weiterhin auf der Siegerstraße befinden sich die Herren 50, die sich mit 7:2 bei BW Bad Camberg durchsetzten und punktgleich mit Tabellenführer TC Bergen-Enkheim auf Platz 2 der Hessenliga stehen. Die Begegnung war bereits nach den Einzeln „in trockenen Tüchern“, die die Königsteiner mit 5:1 für sich entschieden. Beinahe wäre es sogar ein „zu null“ gewesen, jedoch musste sich Andreas Schulte in einem hochspannenden Match mit 7:6, 6:7 und 5:10 letztendlich geschlagen geben. Ebenfalls Tabellenzweiter sind die Herren 50 II nach einem 5:1 beim TC Hadamar in der Bezirksliga A. Der Sieg war jedoch hart erarbeitet, denn in den Einzeln setzte sich lediglich Guido Peters an Position 2 glatt mit 6:1 und 6:1 durch, während alle anderen Einzel in die Verlängerung gingen. Matchbälle verwandelten im Tiebreak schließlich Spitzenspieler Jörg Meyer (2:6, 6:4, 10:7) und Ingmar Burgardt (1:6, 6:3, 10:6), während sich Stefan Fröhlich knapp mit 3:6, 7:6 und 6:10 geschlagen geben musste.
Die bereits dritte, aber diesmal denkbar knappe Niederlage kassierten die Herren 40 II, die sich mit 2:4 beim TC Hoch-Weisel geschlagen geben mussten. Für die Königsteiner punktete Marco-Michele Turrini im Einzel (6:3, 6:1) und zusammen mit Kai Küllmer im Doppel (2:6, 6:4, 10:8), ein durchaus mögliches Unentschieden machte die Niederlage von Stefan Fröhlich an Position 4 erst im Champions-Tiebreak zunichte (7:6, 4:6, 5:10). Mit 0:6 verloren die Herren 80 der MSG Glashütten / Königstein / Heftrich bereits am Dienstag bei den nach Leistungsklassen deutlich höher eingestuften Spielern des FTC Palmengarten.