So schlug sich der TCK am 3. Medenspiel-Wochenende
Juniorinnen
Einen Sieg, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen gab es am dritten Medenspiel-Wochenende für die Juniorinnen des TCK. So konnte die U18, die am Samstag bei GW Idstein zu Gast war, über ihren zweiten 5:1 Sieg jubeln. Bereits nach den Einzeln (4:0) war klar, dass die TCK-Spielerinnen die Plätze als Siegerinnen verlassen würden. Den fünften Punkt holten Zuzana Trebunova und Juliane Scholz in ihrem Doppel mit 6:0 und 6:0.
Ein 3:3 Unentschieden erkämpfte sich der jüngste Nachwuchs der U10 gegen die MSG TC Diedenbergen / TC Kriftel. Für die gastgebenden Königsteinerinnen punkteten Sophie-Carlotta und Laura in den Einzeln sowie das Doppel mit Laura und Martha, die sich in einem hochspannenden Match mit 7:6, 4;6 und 10:6 durchsetzten. Ebenfalls unentschieden spielten die Juniorinnen der U18 II in ihrer Auftaktbegegnung der diesjährigen Medenrunde auswärts bei RW Bad Nauheim II. Die Matchpunkte für Königstein steuerten Annemarie Archner (6:0, 6:0), Lätitia Madeja (6:4, 3:6, 11:9) und Annike Möller (6:3, 6:4) in den Einzeln bei. Es lag sogar ein Sieg in der Luft, jedoch musste sich das zweite Doppel letztendlich mit 4:6, 6:1 und 11:13 ganz knapp geschlagen geben.
Die U12 kehrte von GW Idstein mit einer von den Spielverläufen her knappen 2:4 Niederlage zurück, denn sowohl das Einzel von Annabel als auch das Doppel von Annabel und Mathilda gingen erst im Champions-Tiebreak verloren. Für den TCK punkteten Lara an Position 1 mit einem klaren 6:0, 6:0 sowie das Doppel von Lara und Lucie (6:3, 6:2). Die bereits dritte Niederlage in der dritten Begegnung musste die U15 II gegen den TC Schwalbach II hinnehmen: Nach einem klaren 0:6 mit lediglich fünf gewonnenen Spielen findet sich das Team von Mannschaftsführerin Laura Casper derzeit am Tabellenende wieder.
Junioren
Die Bilanz der Junioren kann sich noch verbessern, denn die Begegnung der U15 III musste wegen Dunkelheit vorzeitig abgebrochen werden – ein Unentschieden ist noch möglich. Bereits jubeln konnten drei Junioren-Mannschaften, hinzu kommt ein Unentschieden.
Nach einer Auftaktniederlage behielt die U12 in der zweiten Begegnung der Saison mit 4:2 gegen TC Seulberg die Oberhand. Während sich Maximilian und Carl souverän mit zweimal 6:0 durchsetzten, machte es Ferran Immanuel an Position 2 spannend, durfte aber am Ende über ein 6:1, 6:7 und 10:8 jubeln. Umgekehrte Vorzeichen dann im Doppel, das er zusammen mit Aaron mit 2:6, 7:6 und 6:10 verlor. Das zweite Doppel mit Maximilian und Carl sorgte aber mir einem glatten 6:1 und 6:0 für den Königsteiner Sieg. Den dritten Erfolg in der dritten Begegnung fuhren die U15 Junioren am Freitag beim Kelkheimer TEV ein. Hatte es nach den Einzeln mit Siegen von Laurenz Neumann und Janni Bendner noch 2:2 unentschieden gestanden, sicherte sich das U15-Quartett mit Joshua Baer und Ben Jäger beide Doppel. Ganz starke Nerven bewiesen dabei Laurenz und Ben im zweiten Doppel, das sie mit 6:2, 5:7 und 10:6 für sich entscheiden konnten. Einen „Saison-Steigerungslauf“ legt die U18 II hin, die nach der Auftakt-Niederlage und einem Unentschieden am dritten Spieltag bei der MSG Sp. Rosbach / Burgholzhausen / Köppern II den erste Sieg bejubeln konnte: Zum 4:2 Erfolg trugen Jack Krasz (6:0, 6:4), Anton Spanier (6:4, 4:6, 11:9) und Maximilian Madeja (6:4, 6:2) in ihren Einzeln sowie das Doppel mit Julius Dietrich und Anton bei (6:3, 6:2).
Ein Unentschieden (3:3 Punkte, 6:6 Sätze) erreichte die U15 IV bei der MSG Friedberg / Dorheim / Schwalheim II und steht damit auf dem zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga C. Es punkteten Leonard Förster und Leo Kowalt in den Einzeln sowie das Doppel von Leonard und Severin Burgard.
Die zweite 1:5 Niederlage mussten die Jungs der U10 beim TC Steinbach hinnehmen; den einzigen Punkt erzielte Johannes an Position 1 mit einem 6:3 und 6:2 Sieg. Ebenfalls mit 1:5 musste sich die U15 II gegen den TC Schwalbach geschlagen geben; für die gastgebenden Königsteiner punktete Luca Schoenen in seinem Einzel an Position 3. Und auch die U18 III verließ die Plätze als Verlierer; beim 2:4 auf den Plätzen des TC Weißkirchen setzten sich zunächst sowohl Julian Casper als auch Lazar Stobbe im Champions-Tiebreak durch und sorgten für den 2:2 Zwischenstand, beide Doppel gingen dann jedoch an die Gastgeber.
Die Partie der U15 III am Freitag bei RW Bad Nauheim musste wegen Dunkelheit beim Stand von 2:3 Matchpunkten und 4:6, 4:2 im ersten Doppel unterbrochen werden. Mads Fogstrup und Benedikt Burgardt hatten mit Siegen für einen 2:2 Zwischenstand nach den Einzeln gesorgt. Auch wenn das zweite Doppel verloren wurde: Ein Unentschieden ist noch möglich!
Damen
Alle fünf Damenteams des TCK waren am Wochenende im Einsatz. Die ausgeglichene Bilanz: zwei Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen.
Ganz eng ging es bei den Damen 40 in der Hessenliga zu, am Ende konnten aber die gastgebenden Königsteinerinnen über einen 5:4-Erfolg gegen Westerbach Eschborn jubeln. Gleich drei Einzel wurden erst in der Verlängerung entschieden, zweimal zu Gunsten der TCK-Spielerinnen: So setzt sich Anja Bendner mit viel Herzblut 4:6, 6:0 und 10:5 durch, Corinna Schmitt gewann mit 1:6, 2:6 und 10:4. Nur ganz knapp musste sich Cathrine Malich mit 4:6, 6:1 und 10:12 geschlagen geben. Den dritten Punkt zum zwischenzeitlichen 3:3 holte Spitzenspielerin Gaby Jankovska mit 6:0 und 7:5. Großer Jubel herrschte auf der Clubanlage, nachdem sowohl Gaby Jankovska und Anja Bendner, die trotz Verletzungssorgen auch im Doppel antrat, (6:4, 6:2), als auch Heike Peters und Cathrine Malich (6:2, 6:2) gewinnen konnten. Am kommenden Wochenende empfängt der leider verletzungs- und ersatzgeschwächte Tabellenzweiten TCK auf heimischer Anlage den Tabellenführer TC Niddapark zum Spitzenspiel. Jubeln durften auch die Damen 50, die ihr Heimspiel gegen die MSG Hattersheim / Zeilsheim souverän mit 6:0 (12:2 Sätze) gewannen und nach zwei Begegnungen auf Tabellenplatz eins der Bezirksliga A stehen. Spannend machten es lediglich Simona Krüger und Andrea Schlosshan beim 7:5, 4:6 und 10:8 im zweiten Doppel, alle anderen Partien waren eine klare Angelegenheit zugunsten des TCK.
Mit einem 3:3 Unentschieden kehrten die Damen am Sonntag von ihrem Auswärtsmatch beim TC Schlangenbad zurück. Während Spitzenspielerin Zuzana Trebunova ihr Einzel klar mit 6:1 und 6:2 gewann, holte Hana Weinert an Position 3 beim 0:6, 6:3 und 10:4 gegen ihre nach Leistungsklassen deutlich höher eingestufte Gegnerin einen ganz wichtigen Punkt zum zwischenzeitlichen 2:2. Den dritten Königsteiner Punkt fuhr das erste Doppel mit Zuzana und Birthe Reisse ein (6:1, 6:3).
Die zweite Niederlag mussten die Damen 40 II im Auswärtsspiel bei RW Rotenburg hinnehmen: Beim 2:4 konnte lediglich Katrin Eichert in ihrem Einzel an Position 2 (6:1, 6:1) und zusammen mit Tanja Burgardt im Doppel (6:2, 6:1) punkten. Mit dem gleichen Ergebnis mussten sich letztendlich auch die Damen 40 III gegen die HTG Bad Homburg II geschlagen geben: Auf heimischer Anlage gewann Sandra Weier ihr Einzel mit 6:1 und 7:5, im Doppel setzten sich Annelie Casper und Emma Krasz mit 7:5 und 6:3 durch. Das Team von Mannschaftsführerin Susanne Casper schrammte jedoch nur knapp an einem Unentschieden oder sogar einem möglichen Sieg vorbei, denn sowohl Emma Krasz im Einzel als auch das erste Doppel von Marike Dietrich und Susanne Casper hatten erst im Champions-Tiebreak das Nachsehen.
Herren
Bei den Herren-Mannschaften waren an diesem Wochenende die Herren 50 II spielfrei, alle anderen Teams waren gefordert. Mit zwei Siegen einem Unentschieden und zwei Niederlagen war die Bilanz ein Spiegelbild der Damen-Mannschaften, hinzu kommt die Niederlage der Herren 80, die „unter der Woche“ bereist am Dienstag im Einsatz waren.
Zweite Begegnung, zweiter Sieg: Die Herren ließen am Sonntag gegen den STC Butzbach II nichts anbrennen und gewannen mit 4:2. In den Einzeln konnten Laurenz Neumann (6:3, 6:4) und Janni Bendner mit einem deutlichen 6:0, 6:0 Punkte für den TCK einfahren. Leider musste Ben Jäger sein Match nach 3:6 beim Stand von 0:3 im zweiten Satz aufgeben. In den Doppeln jubelte Königstein zweimal, denn nach dem 7:6 und 6:2 von Joshua Baer und Janni Bendner setzten sich auch Laurenz Neumann und Jack Krasz mit 2:6, 6:3 und 10:2 durch. Über den zweiten Sieg durften sich auch die Herren 50 in der Hessenliga freuen, die zu Gast beim TC Neuberg ein 5:4 ins Ziel retteten. Der Schlüssel zum Erfolg waren einmal mehr die Doppel: Nachdem es nach den Einzeln noch 3:3 gestanden hatte, konnten Christian Dietrich und Gilbert Schulz-Schomburgk ihren Matchball zum 6:4 und 6:3 ebenso erfolgreich verwandeln wie Oliver Evertz und Dieter Pfaff, die ihr Doppel mit 6:3 und 6:2 gewannen.
Mit einem Unentschieden im Gepäck kehrten die Herren 40 vom FCA Darmstadt zurück, hatten mit 7:6 Sätzen aber knapp die Nase vorn. Als Sieger verließen Jörg Meyer an Position 2 (6:2, 6:1) und Kai Harden an Position 4 (6:1, 6:2) den Platz, den Doppel-Punkt erzielten Andreas Schulte und Jörg Meyer, die das erste Doppel mit 6:2 und 6:4 für sich entschieden.
Die zweite Niederlage kassierten die Herren II im Auswärtsspiel bei der MSG TC Friedberg / TC Dorheim II – und das deutlich: Alle vier Einzel und die beiden Doppel gingen glatt in zwei Sätzen an die Gastgeber. Ebenfalls die zweite Niederlage gab es für die Herren 40 II, die der MSG Neu-Anspach / Obernhain III mit 1:5 unterlagen. Den Ehrenpunkt auf heimischer Anlage erspielte Peer Schmitz-Kuo an Position 4 mit großem kämpferischen Einsatz und einem 1:6, 6:1 und 10:5 Erfolg. Ein Unentschieden wäre möglich gewesen, jedoch verlor Ingmar Burgardt das Spitzeneinzel ebenso unglücklich im Tiebreak (2:6, 7:5, 5:10) wie das Doppel Benedikt Kiesl und Peer Schmitz Kuo (7:6, 2:6, 7:10). Mit einer erneuten Niederlage beendeten die Herren 80 der MSG Glashütten / Königstein / Heftrich ihren zweiten Spieltag, der bereits am Dienstag (10.5.) bei BW Bensheim ausgetragen wurde. Hier hieß es am Ende 2:4 , wobei das Doppel Jürgen Scherer / Harald Böhm ebenso punktete wie Jörg Zöllner, der sein Einzel mit 6:3, 6:7 und 15:13 gewann.