Herren 50 setzen sich in der Top-Begegnung durch – U8 bereits zweimal erfolgreich

Am langen Himmelfahrtswochenende waren die Herren 50 gefordert – und das in der Spitzenbegegnung gegen den Tabellenführer TC Bergen-Enkheim. Am Ende eines hochdramatischen Spieltags feierte das leicht ersatzgeschwächte Sextett um Mannschaftsführer Dieter Pfaff mit einem knappen 5:4 bereits den vierten Erfolg in der Hessenliga und übernimmt unangefochten die Tabellenspitze. Die gesamte Begegnung gegen den in Top-Besetzung angetretenen Gast erwies sich als Kopf-an-Kopf-Rennen: Hochspannend bereits die beiden Spitzeneinzel von Christian Dietrich gegen seinen Hessenmeistschafts-Finalgegner von 2020 und dem an Position 2 aufgerückten Gilbert Schulz-Schomburgk, die beide im Tiebreak zugunsten der Königsteiner entschieden wurden. Einen weiteren Punkt fuhr unter dem Jubel der Fans auf den jederzeit gut besetzten Zuschauerrängen Dieter Pfaff an Position 6 ein, sodass es nach den Einzeln 3:3 stand. Die Entscheidung in der für den Titelgewinn in der Hessenliga mit ausschlaggebenden Partie musste also in den Doppeln fallen. Und die erwiesen sich als wahrer Krimi: Nach einem gewonnenen und einem verlorenen Match lag die Entscheidung über Sieg oder Niederlage auf den Schlägern des dritten und als letztes ausgetragenen Doppels. Auch hier ging es hin und her, es wurde um jeden Ball gekämpft, jedes Körnchen Energie hervorgeholt. Nach dem verwandelten Matchball durfte schließlich der TCK-Tross lautstark jubeln, denn Oliver Evertz und Dieter Pfaff behielten die Nerven und mit 6:4, 5:7 und 10:3 die Oberhand.

Erfolge für die Jüngsten auf dem Kleinfeld

Seit Mitte Mai fliegen auch die Bälle beim jüngsten Tennis-Nachwuchs. Bereits zweimal konnte das gemischte U8-Team des TCK über einen Sieg jubeln: Einem 16:4 in der Auftaktbegegnung gegen den TC Oberursel folgte ein 13:7 auswärts beim TV Oberhöchstadt. Vor allem in den Kleinfeldmatches konnten die Königsteiner Mädchen und Jungen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen; lediglich eines von zwölf Matches ging bislang an den Gegner. Bei den Vielseitigkeitsübungen, die aus einem Fächerlauf auf einer Feldhälfte, der Weitsprung-Variante Dreisprung, einem Balltransport-auf-dem-Tennisschläger und einer Fang-/Zielwurf-Station bestehen, gab es bislang ein 4:4 Unentschieden und eine 2:6 Niederlage. Hier wird nun noch fleißig geübt und an den Details gefeilt. Zweimal erfolgreich im Einsatz für den TCK waren: Sophia, Felix, Jakob und Vincent.