Zweites Medenspiel-Wochenende mit zahlreichen Siegen für die TCK-Mannschaften

Juniorinnen

Ihre Auftaktbegegnung in der Bezirksoberliga gewannen die Mädchen der U18 mit einem sicheren 5:1 gegen die MSG Hattenheim / Schlangenbad / Kiedrich. Dabei dominierte die mit einer LK von 7,0 angetretene Spitzenspielerin Zuzana Trebunova ihre Gegnerin ebenso klar wie Katharina Gasse an Position 4: Beide Spiele wurden mit 6:0, 6:0 nach Hause gebracht. Spannend machte es dagegen Juliane Scholz, die ihr Match nach 6:4 und 1:6 schließlich jedoch ebenso im Tiebreak gewinnen konnte (10:5), wie das Doppel an der Seite von Katharina Gasse (6:3, 0:6, 10:5). Keine Chance hatte die U15 II, die sich bereits am Freitag den Kelkheimer TF mit 1:5 geschlagen geben musste. Den Ehrenpunkt für die Königsteiner Gäste holte Annike Möller an Position 3 mit 1:6, 6:4, 10:6

Junioren

Drei siegreiche Begegnungen, ein Unentschieden und zwei Niederlagen lautet die Wochenendbilanz der Königsteiner Junioren. So verließen die U15-Spieler auch in der zweiten Begegnung als Sieger den Platz: 4:2 hieß es am Ende gegen den TC Steinbach. Nachdem es nach den Einzeln noch 2:2 unentschieden gestanden hatte, konnten Laurenz Neumann und Severin Heim ihr Doppel mit 6:7, 6:2 und 11:9 nach Hause bringen; im zweiten Doppel setzten sich Janni Bendner und Luca Schoenen sicher mit 6:3 und 6:4 durch. Zum Saisonauftakt durfte zudem die „dritte Garde“ der U15 über einen 4:2-Erfolg jubeln. Auswärts beim TC Weißkirchen angetreten, gaben auch hier nach einem 2:2-Zwischenstand die Doppel den Ausschlag. In den Einzeln wäre Mads Fogstrup fast eine Überraschung gelungen, als er dem von den Leistungsklassen höher eingestuften Gegner nur knapp mit 6:0, 2:6 und 9:11 unterlag. Die Doppel waren schließlich eine sichere Beute der Königsteiner: 6:4 und 6:1 setzten sich Noam Barkan und Vincent Englisch durch, Mads Fostrup und Johann Steffens gewannen 6:1 und 6:1. Der Tabellenführer in der Bezirksliga A der U18 heißt nach zwei Spieltagen TC Königstein, nachdem das Team von Mannschaftsführer Janni Bendner als klarer 6:0 Sieger die Plätze des TC Eppstein verließ. Lediglich drei Spiele gab das Quartett ab und unterstrich damit seine Aufstiegsambitionen.

Mit einem Unentschieden sicherte sich das zweite U18-Team den ersten Punkt der Saison, wobei das auswärts beim TC Bad Homburg II ohne ihren Mannschaftsführer Jack Krasz angetretene Quartett nach Sätzen mit 7:6 knapp die Nase vorn hatte. Für die Königsteiner punkteten Luca Schoenen (6:4, 2:6, 10:1) und Mads Fogstrup (6:1, 6:0) „solo“ sowie gemeinsam im Doppel (6:4, 7:5). Geschlagen geben musste sich der TCK-Nachwuchs: Das U10-Team von Mannschaftsführer Flynn unterlag 1:5 bei der MSG Obernhain / Neu-Anspach. Den Punkt für die gastgebenden Königsteiner erspielte Johannes in einem hochspannenden Match, das er mit 6:2, 3:6 und 12:10 für dich entschied. Die U12 musste sich in der Bezirksliga beim TV Sulzbach geschlagen geben. An beiden Punkten des TCK war Carl beteiligt, der sein Einzel mit 6:3, 6:2 gewann und im Doppel mit Ferran Immanuel beim 5:7, 7:6 und 10:4 nervenstark die Oberhand behielt.

Damen

Alle fünf Damenteams des TCK standen am Wochenende auf dem Platz. Überaus erfolgreich starteten die am ersten Medenspiel-Wochenende noch spielfreien Damen in die Bezirksoberliga-Saison: 6:0 Matches und 12:0 Sätze hieß es am Ende gegen die Gäste des Kelkheimer TEV II. Auch in der Hessenliga wurde gejubelt: Mit 6:3 behielten die Königsteiner Damen 40 die Oberhand bei Eintracht Frankfurt. Bereits nach den Einzeln hatte es 4:2 für den TCK gestanden, wobei Anja Brendner an Position 3 mit 3:6, 6:4 und 10:4 einen wichtigen Sieg einfuhr. Punkten konnten zudem Spitzenspielerin Gaby Jankovska (6:3, 6:1), Corinna Wollny-Wiederstein (6:4, 6:1), Corinna Schmitt (6:2, 6:0) sowie das zweite und dritte Doppel. Vom Auswärtsspiel bei Westerbach Eschborn III kehrten die Damen 40 III mit einem 5:1-Erfolg zurück. Fast hätten die sieben eingesetzten Spielerinnen um Mannschaftsführerin Susanne Caper sogar eine blütenreine Weste behalten, jedoch mussten sich Claudia Aumann-Archner und Anika Bünnemeyer in ihrem Doppel hauchdünn mit 6:3, 2:6 und 8:10 geschlagen geben. Auftakterfolg auch für die Damen 50 auswärts beim TC Stierstadt: Einer 3:1 Führung nach den Einzeln konnten Heike Rost und Karin Englisch einen weiteren Erfolg im ersten Doppel hinzufügen, sodass es am Ende ein 4:2 zu bejubeln gab. Geschlagen geben mussten sich lediglich die zweite Garde der Damen 40, die am Samstag auf heimischer Anlage der MSG Rengershauen / Lohfelden / Dörheim mit 0:6 (0:12 Sätze) unterlag.

Herren

Drei Erfolge und drei Niederlagen fuhren die Herren ein. Mit einem ungefährdeten 6:0 setzten sich die Herren des TCK am Sonntag beim TC Niedernhausen durch. Kai Harden und Anders Fogstrup, die nach mehreren Absagen kurzfristig als „Aushilfen“ seitens der Herren 40 eingesprungen waren, zeigten sich als echte Verstärkung und gaben sowohl in ihren Einzeln als auch im gemeinsamen Doppel kein einziges Spiel ab. Ebenfalls klar entschieden Topspieler Laurenz Neumann (6:1, 6:4) und Janni Bendner an Position 2 (6:1, 6:3) sowie zusammen im Doppel (6:2, 6:2) ihre Matches für sich. In der Gruppenliga hatten die Herren 40 den TC Bad Soden-Salmünster zu Gast und behielten, ihrerseits unterstützt von den an diesem Wochenende spielfreien Herren 50, mit 6:0 Matchpunkten und 12:0 Sätzen klar die Oberhand. Ebenfalls haushoch überlegen zeigten sich die Herren 50 II am Samstag auf heimischer Anlage und ließen der MSG TC Kirberg / TUS Mensfelden beim 6:0 (12:0 Sätze) keine Chance. Sowohl im Einzel als auch im Doppel an der Seite von Ingmar Burgardt gab Dieter Pfaff beim 6:0, 6:0 nicht ein Spiel ab. Ähnlich dominant setzten sich Jörg Meyer und Guido Peters im ersten Doppel mit 6:1 und 6:0 durch.

So deutlich die Herren 40 gewannen, so klar musste sich das zweite Herren 40-Team geschlagen geben: 0:6 hieß es im Auswärtsspiel beim Kirdorfer TC. Über zumindest einen Satzgewinn durften sich Kai Küllmer und Stefan Fröhlich beim 1:6, 6:4 und 2:10 im Doppel freuen. Ebenfalls 2:4 verloren  die Herren II in der Kreisliga gegen den STC Butzbach III, schrammten dabei jedoch nur knapp an einem Unentschieden vorbei, da Severin Heim sein Einzel an Position 1 mit 4:6, 6:4 und 3:10 erst im Tiebreak verlor. Im Doppel an der Seite von Michael Schulz-Schomburgk, der bereits sein Einzel gewonnen hatte (6:0, 6:3) drehte er den Spieß jedoch um und verließ nach 6:2, 3:6 und 10:4 den Platz als Sieger. Bereits am Dienstag waren die Herren 80 der MSG Glashütten / Königstein / Heftrich in die Medenrunde gestartet, musste sich jedoch dem TC Zwingenberg mit 0:6 geschlagen geben. „Überstunden“ schob dabei Dieter Cunz an Position 2, der sich nach 6:2 und 1:6 erst im Champions-Tiebreak mit 2:10 geschlagen geben musste.