Auftakt der Medenrunde 2022

U15 Jungen setzten sich zu dritt durch

Am Wochenende ist für elf Mannschaften des TCK der Startschuss zur Medenrunde 2022 gefallen. Den Anfang machten am Freitag die U10 Mädchen in der Bezirksliga A, die sich mit starken Leistungen und dank beider gewonnener Doppel von Eve/Lena sowie Minalu/Pia mit 4:2 beim Wiesbadener THC durchsetzten. Auch für drei von insgesamt vier gemeldeten U15 Jungen-Teams ging es am Freitag los, wobei die erste Mannschaft gleich zum Auftakt den ersten Sieg einfuhr – und das, obwohl die Jungs verletzungsbedingt kurzfristig nur zu dritt antreten konnten: In der Bezirksoberliga beim TC Bad Homburg entschieden Laurenz Neumann, Ben Jäger und Janni Bendner alle drei Einzel und das verbleibende Doppel für den TCK und durften die Heimreise mit einem hochverdienten 4:2 antreten. Jubel auch beim Team U15 IV, das die Nachbarn des TC Glashütten in der Kreisliga C mit 5:1 nach Hause schickte. Fast hätten die Jungs um Mannschaftsführer Leonard Förster eine lupenreine Weste behalten, der an Position vier spielende Alexander Fröhlich musste sich jedoch knapp mit 5:7 und 6:7 geschlagen geben. Ebenfalls auf heimischer Anlage startete die U15 II in die Saison, kassierten jedoch gegen die von den LKs her deutlich höher eingestuften Spieler des TC Seulberg eine klare 0:6 Niederlage. Wie ihre männlichen Kollegen starteten auch die Mädchen der U15 II am Auftakt-Freitag in der Bezirksliga A mit einer 0:6 Niederlage gegen ebenfalls höher eingestufte Gegnerinnen des TEVC Kronberg in die Saison.

Auch U12 und U18 legen los

Bei den Juniorinnen war am Wochenende auch die U12 im Einsatz. Das Team um Mannschaftsführerin Lara Jäger überzeugte im Heimspiel vor allem in den Doppeln, die beide gewonnen wurden. Ganz starke Nerven behielten Annabel und Mathilda im zweiten Doppel bei ihrem 6:4, 4:6 und 13:11 Sieg. Mit 4:2 wurde der erste Erfolg der Saison in der Bezirksoberliga gefeiert.

Für vier weitere Junioren-Teams lautet die Bilanz „zwei Siege und zwei Niederlagen“: Jubeln durfte die U18 beim 5:1-Auswärtserfolg in der Bezirksliga A bei RW Bad Nauheim. Lediglich Spitzenspieler Laurenz Neumann verlor sein Einzel (4:6, 3:6), Ben Jäger, Janni Bendner und Jack Krasz setzten sich dagegen in ihren Einzeln durch, bevor beide Doppel mit 6:0, 6:0 eine klare Angelegenheit für den TCK waren. Ebenfalls mit 5:1 setzte sich das Team U18 III in der Kreisliga B gegen die MSG Echzell / Reichelsheim / Wölfersheim durch. Auch hier wurde lediglich das Spitzeneinzel von Anton Spanier abgegeben, während Luca Schoenen, Paul Back und Mannschaftsführer Benjamin Schmitt in ihren Einzeln punkteten und auch die Doppel sicher nach Hause brachten. Mit jeweils 2:4 mussten sich jeweils auf heimischer Anlage und jeweils in der Kreisliga A die Jungen der U12 II und der U18 II geschlagen geben. Konnten die jüngeren Spieler im Team von Mannschaftsführer Aaron Zaich in den Einzeln gegen die HTG Bad Homburg noch mithalten – es gewannen Leander an Position 2 (6:2, 6:4) und Kian an Position 4 (4:6, 6:1, 10:3) – gingen dann jedoch beide Doppel verloren. Eine hochspannende Angelegenheit war die Begegnung der U18 II gegen die Nachbarn des TEVC Kronberg: Ein noch mögliches Unentschieden fest im Blick, nachdem es nach den Einzeln 1:3 stand, zeigten beide Doppel starke Leistungen und kämpften um jeden Punkt. So konnten sich Julius Dietrich und Julian Casper im zweiten Doppel mit 7:5 und 7:5 durchsetzen, jedoch musste sich das erste Doppel mit Severin Heim und Michael Schulz-Schomburgk im Champions-Tiebreak mit 0:6, 6:4 und 8:10 hauchdünn geschlagen geben.

Auftaktsieg für die Herren 50

In der Hessenliga schlagen jetzt die Herren 50 auf – und das mit Erfolg: Zum Saisonauftakt gab es ein souveränes 6:3 beim TC Bruchköbel. Das Königsteiner Sextett lag nach den Einzeln bereits 4:2 in Führung; Matchpunkte steuerten Evert-Jan Hulshof an Position 2, Gilbert Schulz-Schomburgk an Position 3 und Rick Blom an Position 6 mit glatten Zweisatz-Siegen bei, Oliver Evertz an Position 4 holte mit einer deutlichen Leistungssteigerung und einem 1:6, 6:3 und 10:7-Sieg den vierten Matchpunkt. Ähnlich spannend machte es das zweite Doppel mit Evert-Jan Hulshof und Rick Blom, das ebenfalls in den Tiebreak musste und sich nach 6:2 und 2:6 letztendlich mit 10:7 durchsetzte. Eine klare Angelegenheit war das erste Doppel mit Christian Dietrich und Andreas Schulte (6:1, 6:0), während Oliver Evertz und Dieter Pfaff mit 1:6 und 5:7 unterlagen.