Der TCK feiert die ersten Meistertitel der Saison! Mit fünf Siegen und einem Unentschieden setzen sich die Damen des TC Königstein an die Spitze der Bezirksliga A. Auch wenn die gesamte Konkurrenz noch einen Spieltag vor sich hat ist klar: Niemand wird mehr vorbeiziehen können. Auch die U18 des männlichen Nachwuchses darf über die Meisterschaft jubeln – und das sogar vorzeitig!
Damen
Es war Punkt 14.30 Uhr, als Mannschaftsführerin Jule Peters bei eigenem Service den entscheidenden Ball zur Meisterschaft in der Bezirksliga A verwandelte. Zusammen mit Rana O’Sullivan gewannen sie das erste Doppel mit 6:3, 6:3 und brachte damit die Gastgeberinnen gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer aus Echzell uneinholbar mit 4:1 in Führung. Nach den Einzeln hatte es bereits 3:1 gestanden durch Siege von Mia Küllmer an Position vier (6:3, 6:3), Rana O’Sullivan an Position zwei (6:2, 6:1) und Jule Peters, die im Spitzeneinzel im ersten Satz beim Stand von 4:5 und 15:40 noch zwei Satzbälle abwehren musste, bevor sie das Match zum 7:5 und 6:3 drehte. Beinahe hätten die Königsteinerinnen bereits in den Einzeln alles klar gemacht, jedoch musste sich Juliane Scholz nach großartigem Spiel und hartem Kampf knapp im Champions-Tiebreak mit 7:10 geschlagen geben.
Die besondere Herausforderung: Ein Unentschieden hätte gegen die Damen des TFC Echzell nicht gereicht, da man selbst ersatzgeschwächt im Spiel gegen Oberstedten „nur“ ein 3:3 erreicht hatte. Um den entscheidenden Matchpunkt zu gewinnen, mussten die Doppel also mit der richtigen Taktik aufgestellt werden. Schnell war sich das Team einig: Die beiden Einzelsiegerinnen, die bei den Damen auch im Doppel zusammen ungeschlagen sind, sollten es als erstes Doppel richten. Der Plan ging auf: Meister! Zum Titel trugen in der Saison 2021 ebenfalls bei: Annika Reisse, Birthe Reisse, Katrin Eichert, Katharina Schulz, Mira Unverzagt und Hana Weinert.
Ihre fünfte Niederlage mussten die Damen 40 hinnehmen, die dem TV Oberhöchstadt mit 2:7 unterlagen. Der Abstieg aus der höchsten hessischen Liga ist somit zwar noch nicht besiegelt, doch selbst bei einem Sieg in der letzten Begegnung der Saison gegen Schlusslicht TC Obernhain ist der rettende siebte Tabellenplatz nur noch bei günstigen Endergebnissen der anderen Spielpaarungen erreichbar. Wesentlich besser lief es für die Damen 40 II, die zum Saisonabschluss einen lange umkämpften 5:1-Erfolg bei BW Medenbach feierten und die Bezirksoberliga als Vizemeister hinter dem TC Marxheim beenden; vier der sechs Begegnungen wurden erst im Champions-Tiebreak entschieden, glücklicherweise dreimal zugunsten der Königsteinerinnen. Mit der Vizemeisterschaft darf auch die dritte Damen 40-Mannschaft nach einem 4:2 beim TC Stierstadt II weiterhin liebäugeln; die Meisterinnen der Kreisliga A stehen mit dem TFC Echzell bereits fest. Für die Damen 50 gab es in der vorletzten Begegnung der Saison eine 2:4-Niederlage gegen den Tabellenführer TC Oberursel II, der Klassenerhalt ist dem Team um Mannschaftsführerin Claudia Draheim aber bereits sicher, zumal am letzten Spieltag der Tabellenletzte TC Steinbach wartet.
Herren
Mit einem 5:1 gegen die Kelkheimer TF konnte die Herrenmannschaft des TCK den zweiten Saisonerfolg verbuchen. Vor allem in den Einzeln spielten die Königsteiner stark auf und gaben bei drei Siegen lediglich drei Spiele ab; das Topeinzel ging kampflos an die Gegner. Die Herren 40 II traten am Sonntag beim TC Weißkirchen an, mussten den einen Tabellenplatz vor ihnen stehenden Gegnern jedoch mit 2:4 den Vortritt lassen. Nach der ersten Saisonniederlage findet sich das Team in der Bezirksoberliga derzeit auf Tabellenplatz drei wieder. Vor der abschließenden Begegnung am kommenden Sonntag dürfen sich die Herren 40 III Hoffnung auf die Meisterschaft in der Kreisliga B und den damit verbundenen Aufstieg machen: Nachdem Tabellenschlusslicht MSG Köppern / Burgholzhausen III klar und deutlich mit 6:0 nach Hause geschickt wurde, wartet am letzten Spieltag der Saison noch der Vorletzte TC Seulberg III auf das Team um Mannschaftsführer Martin Casper. Ebenfalls mit 6:0 setzten sich die Herren 50 auf heimischer Anlage gegen die MSG TC Kirberg / TUS Mensfelden durch und gaben dabei keinen einzigen Satz ab. Am letzten Spieltag wartet noch der Tabellenzweite TC Steinbach II. Die fünfte Niederlage im sechsten Spiel kassierten die Herren 70 mit einem 2:4 gegen den Kelkheimer TEV.
Jugend weiblich
Lediglich drei Begegnungen gab es am Wochenende beim weiblichen Nachwuchs: Den Platz an der Tabellenspitze verteidigt hat die U12; in ihrer vorletzten Partie der Saison ließen Leontine, Frida, Lara, Lea und Helena dem RW Bad Nauheim keine Chance und gaben keinen einzigen Satz ab. Ein hochverdientes Unentschieden rang die U15 in der Bezirksoberliga dem Tabellenführer TC Schwalbach ab. Für zwei Einzelpunkte sorgten Katharina Gasse mit einem 7:6 und 6:1 sowie Jule Peters, die sich nach verlorenem ersten Satz (4:6) mit 6:1 und 10:5 zurückkämpfte. Im Doppel setzte sich Jule zusammen mit Rana O’Sullivan mit 6:4 und 6:3 durch. Ebenfalls unentschieden trennte sich die U18 von der MSG Köppern / Burgholzhausen / Friedrichsdorf, wobei sich Mannschaftsführerin Jule Peters diesmal in ihrem Einzel hauchdünn geschlagen geben musste: 4:6, 6:3 und 8:10 hieß es am Ende. Die Punkte für den TCK erspielten Rana O’Sullivan (6:3, 6:0), Juliane Scholz (6:4, 6:3) sowie das erste Doppel mit Jule und Rana (6:2, 6:3). Zwei Spieltage vor Schluss steht das Team auf Tabellenplatz zwei, wobei es in der letzten Begegnung der Saison am 25.9. zum „Showdown“ beim noch ungeschlagenen Tabellenführer TC Schwalbach II kommt.
Jugend männlich
Dank der Schützenhilfe des zweiten Königsteiner Teams darf die U18 I die vorzeitige Meisterschaft in der Kreisliga A bejubeln: Nach einem 3:3 Unentschieden zwischen dem gastgebenden TC Königstein II und dem Tabellenzweiten MSG SW Rosbach / Burgholzhausen II ist dem Quartett um Mannschaftsführer Janni Bendner der Aufstieg sicher. Fast hätte es sogar zum Sieg für den TCK II gereicht, jedoch wurde Julius Dietrich für eine Aufholschlacht im Spitzeneinzel nicht belohnt: 0:6, 7:6 und 11:13 hieß es am Ende. Der TCK I in der Besetzung Joshua Baer, Ben Jäger, Janni Bendner und Jack Krasz bezwang am Wochenende die Nachbarn des TEVC Kronberg mit 5:1. Zum Abschluss der Saison geht es am kommenden Samstag noch gegen den TC Steinbach II – und dann steigt auf der Anlage an der Falkensteiner Straße die Meisterfeier.
Auch für die jüngsten Spieler der U10 ist die Saison 2021 nun beendet. In der Kreisliga A gab es zum Abschluss eine deutliche 0:6 Niederlage beim Tabellenführer MSG Köppern / Friedrichsdorf / Rosbach. Beinahe hätte Kian an Position vier für einen TCK-Punkt gesorgt, beim 5:7, 6:2 und 8:10 fehlte jedoch das Quäntchen Glück. Die Meisterschaft in der Liga wird am kommenden Wochenende zwischen dem Gegner des Wochenendes und der SG Ober-Erlenbach entschieden.
Ebenfalls im Ziel ist die U15 des TCK, die am letztem Spieltag in Unterzahl eine 1:5 Niederlage beim Tabellennachbarn MSG Sp. Rosbach / Burgholzhausen / Köppern kassierte. Für den Königsteiner Matchpunkt sorgte Janni Bendner mit 6:3 und 6:0. Die Saison beendet das Team auf Tabellenplatz drei der Bezirksoberliga und gratuliert dem Meister TC Steinbach. Spielfrei war am Wochenende die zweite Mannschaft der U15. Das dritte Team bejubelte einen glatten 6:0-Sieg beim TC Friedberg II; spannend machte es dabei vor allem Carl von Mutius, der sein Einzel nervenstark mit 4:6, 6:1 und 14:12 nach Hause brachte. Geschlagen geben musste sich in der selben Altersklasse „die Vierte“, die gegen die MSG Sp. Rosbach / Burgholzhausen / Köppern II mit 1:5 verlor. Den Matchpunkt für den TCK holte Jakob Seiffert an Position zwei mit einem glatten 6:2 und 6:2. In der Bezirksoberliga zahlt die U12 weiter Lehrgeld und musste am sechsten Spieltag die sechste Niederlage hinnehmen: Mit 0:6 verabschiedete man sich von den Jungs des Wiesbadener THC. Zum Saisonabschluss am kommenden Wochenende muss das Quartett nun noch beim Tabellenführer MSG TC Taunusstein 71 / TC Wehen antreten.