Zur Top-Spielerin des Wochenendes avancierte Jule Peters, die bei drei Einsätzen in der Damenmannschaft, der U18 I und der U15 I alle Einzel an Position eins mit 6:0 und 6:0 gewann und zudem in sämtlichen Doppeln zum Königsteiner Sieg beitrug. Besondere Spannung versprechen die beiden noch ausstehenden Begegnungen der Damen 40 in der Hessenliga, denn nach einer äußerst knappen 4:5 Niederlage am Wochenende gegen Eintracht Frankfurt finden sich die Spielerinnen um Mannschaftsführerin Heike Peters im ungeliebten Abstiegstrubel wieder. Am 11. September beim TV Oberhöchstadt und am 25. September zu Hause gegen den TC Obernhain soll das Blatt noch gewendet werden.
Damen
4:2 heiß es am Ende für die Damen des TCK in einer hochspannenden Begegnung gegen den TC Stierstadt. So stand es nach den Einzeln 2:2, bevor beide Doppel im Champions-Tiebreak zugunsten der Königsteiner Gastgeberinnen entschieden wurden: Mit 2:6, 6:4 und 10:6 setzten sich die kurzfristig eingesprungene „Ersatzspielerin“ Birthe Reisse und Rana O’Sullivan im ersten Doppel durch, Jule Peters und Juliane Scholz gewannen mit 6:3, 1:6 und 10:4. Der Lohn für großen kämpferischen Einsatz: Tabellenplatz 1 in der Bezirksliga A verteidigt!
Nicht minder spannend war die Partie der Damen 40, wobei das Hessenliga-Team gegen Eintracht Frankfurt mit 4:5 eine denkbar knappe und bis zum letzten Ballwechsel umkämpfte Niederlage hinnehmen musste. Schon in den Einzeln ging es äußerst eng zu. So setzte sich Anke Ordemann an Position eins mit 1:6, 6:1 und 10:7 gegen die eine LK höher eingestufte Frankfurterin durch, Corinna Schmitt gewann klar mit 6:2 und 6:2, ehe Margit Strak mit 4:6, 7:6 und 11:9 für den dritten Königsteiner Punkt sorgte. Nach einem 3:3 in den Einzeln und je einem gewonnen und verlorenen Doppel, musste die Entscheidung im dritten Doppel fallen – und hier hatten die Königsteiner Damen das Glück nicht auf ihrer Seite. So konnten Corinna Schmitt und Dagmar Stegmüller eine zwischenzeitlich 6:1 und 3:0 Führung nicht in einen Sieg ummünzen, verloren den zweiten Satz noch mit 3:6 und musste sich im Tiebreak mit 7:10 geschlagen geben. Mit zwei Siegen und vier Niederlagen auf dem Konto muss das Team in den beiden noch ausstehenden Begegnungen erneut alles geben, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.
Am kommenden Wochenende fortgesetzt wird die Begegnung der Damen 40 II in der Bezirksoberliga bei BW Medenbach, die beim Stand von 3:1 Matchpunkten und jeweils 6:4 nach dem ersten Satz in den Doppeln für die Königsteinerinnen wegen Dunkelheit abgebrochen werden musste. Die in Führung liegenden TCK-Damen dürfen somit auf einen Sieg in ihrer letzten Begegnung der Medenspiel-Runde hoffen, der zweite Tabellenplatz ist dem Team von Mannschaftsführerin Katrin Eichert ohnehin bereits sicher. Eine Niederlage kassierten die Damen 40 III in der Kreisliga A gegen den Tabellenführer TFC Echzell: 1:5 hieß es am Ende. Den Punkt für die Gastgeberinnen gewann Heike Brost an Position vier mit 6:2 und 6:1. Nach nunmehr einer Niederlage, zwei Unentschieden und einem Sieg rangiert das Team auf Tabellenplatz drei, darf sich aber bei zwei noch ausstehenden Begegnungen noch berechtigte Hoffnungen auf die Vizemeisterschaft machen. Für die Damen 50 gab es am Samstag das erste Unentschieden der Saison: 3:3 (2:2 nach den Einzeln, 1:1 in den Doppeln) trennten sich Heike Rost, Anja Krüger, Karin Englisch und Ulrike Stobbe vom TC Marxheim. Auf heimischer Anlage hatten die Königsteinerinnen bei ebenfalls ausgeglichenem Satzverhältnis (6:6) in den Spielen mit 58:54 hauchdünn die Nase vorn.
Herren
Eines der „Flaggschiffe“ des TCK ist bereits im Ziel und darf sich über den Klassenerhalt freuen: Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen beenden die Herren 40 die Hessenliga-Saison auf Platz 4. In der abschließenden Partie hatten die Königsteiner gegen den in der Abschlusstabelle Drittplatzierte STV Hochheim mit 2:7 das Nachsehen. Dabei musste sich Christian Dietrich an Position eins mit 6:1, 4:6 und 4:10 nur knapp geschlagen geben und schrammte an der Seite von Gilbert Schulz-Schomburgk auch im Doppel mit 7:5, 0:6 und 9:11 noch knapper an einem Matchpunkt vorbei. Für die Königsteiner Punkte sorgten das Doppel Oliver Evertz / Dieter Pfaff, das im Tiebreak mit 2:6, 6:4 und 10:7 die Oberhand behielt, sowie Gilbert Schulz-Schomburgk mit einem 6:3 und 6:0 im Einzel.
Zwei glatte 6:0-Siege konnten die Herren 40 II und die Herren 50 bejubeln: Während „die 40er“ gegen den TC Eppstein auf heimischer Anlage keinen Satz abgaben, gelang „den 50ern“ Gleiches beim TC Erbach. Lediglich sieben Spiele gaben Christian Dietrich, Jörg Meyer, Andreas Schulte, Alexander Peuchert und Guido Peters in ihrer erst dritten Begegnung in der Kreisliga A ab und sind unangefochtener Tabellenführer.
Gegen den Tabellenführer BW Bad Soden II verloren die Herren des TCK mit 2:4. Für die beiden Punkte auf gegnerischem Platz sorgte Janni Bendner, der sein Einzel an Position drei mit 6:4 und 7:6 gewann und sich zusammen mit Alexander Schulz-Schomburgk in einem hart umkämpften Doppel mit 5:7, 7:6 und 10:4 durchsetzte. Mit 4:4 Punkten aus einem Sieg, zwei Unentschieden und der jetzt ersten Niederlage findet sich das Team auf Rang vier der Bezirksliga-Tabelle wieder; zwei Partien stehen noch aus.
In ihrer fünften Begegnung konnten die Herren 70 der MSG TC Königstein / Altenhainer TC in der Gruppenliga erstmals punkten: Das Auswärtsspiel beim TC Heusenstamm endete 3:3 unentschieden. Zunächst hatte Takaaki Ono sein Einzel gewonnen (6:1, 6:1), später durften auch beide Doppel jubeln. So setzten sich Axel Thiebaut / Reinhold Hettenhausen sicher mit 6:4 und 6:2 durch, spannend machten es Peter Steuper / Paul Müller, die jedoch schlussendlich mit 4:6, 6:4 und 11:9 die Oberhand behielten.
Jugend weiblich
Fünfter Spieltag, fünfter Sieg, Tabellenplatz 1 verteidigt: In der Bezirksoberliga ließ die U18 den mit nur drei Spielerinnen angetretenen Gegnerinnen von BW Bad Soden II mit 6:0 Matchpunkten, 12:0 Sätzen und 72:5 Spielen keine Chance. Eine ganz klare Angelegenheit war auch der 6:0 Erfolg der U15-Mädchen beim Tabellenletztem TC Bierstadt. Lediglich neun Spiele gaben Jule Peters, Lara Schmerr, Rana O’Sullivan und Katharina Gasse in ihren Matches ab. Ebenfalls mit 6:0 erfolgreich war die dritte Mannschaft der U15, die auf den Plätzen in Altenhain den TV Ober-Eschbach zu Gast hatte: Nachdem bereits alle Einzel mit 2:0 Sätzen gewonnen werden konnten, setzten sich Annemarie Archner und Sarah Sperling in ihrem Doppel klar mit 6:1 und 6:1 durch, während es im ersten Doppel richtig spannend wurde; am Ende durften Laetitia Madeja und Annike Möller über einen hart umkämpften 3:6, 7:5 und 13:11 Erfolg jubeln. Die Kreisliga beschließt das Team mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage (6:4 Punkte) als Vizemeister und gratuliert dem TC Weißkirchen zur Meisterschaft. Mit 1:5 geschlagen geben musst sich die U15 II auf heimischen Plätzen gegen GW Idstein.
Ihren bereits dritten Sieg konnte die U12 bei der MSG TC Steinbach / Kronberg II einfahren und verteidigte mit einem 4:2 Auswärtserfolg die Tabellenführung in der Kreisliga A. Mit 7:1 Punkten geht das Team um die engagierte Kapitänin Laura mit berechtigten Aufstiegsambitionen in die noch ausstehenden beiden Partien. Die U10 hatte gegen die MSG TC Steinbach / Kronberg bereits den Sieg vor Augen, nachdem Lara, Mathilda und Lucie ihre Einzel jeweils in zwei Sätzen gewinnen konnten; ganz knapp musste sich nur Charlotte an Position vier mit 4:6 und 4:6 geschlagen geben. In hochspannenden Doppeln, die jeweils erst im Tiebreak entschieden wurden, konnten die Gäste dann jedoch noch zum 3:3 ausgleichen. Am kommenden Wochenende ist das Team spielfrei, bevor es dann am letzten Spieltag gegen den TC 89 Oberstedten darum geht, den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga A zu verteidigen.
Jugend männlich
Gleich zwei U18-Teams des TCK schlagen in der Kreisliga A auf: Keine Probleme hatte „die Erste“ beim satzverlustfreien 6:0 Auswärtssieg beim Tabellenschlusslicht MSG STC Butzbach / TC Nieder-Weisel. Mit vier Siegen und einem Unentschieden stehen die Königsteiner weiterhin an der Spitze der Liga. Auch das zweite Team setzte sich als Gastgeber auf den Plätzen in Altenhain gegen die TC Friedberg durch. Den Ausschlag zum 4:2 Sieg gaben die Doppel, in denen bis zum letztem Ballwechsel in den Tiebreaks um jeden Punkt gerungen wurde; so setzten sich Julius Dietrich und Benjamin Schmitt mit 1:6, 6:4 und 15:13 durch, Severin Heim und Maximilian Madeja gewannen mit 6:4, 2:6 und 10:4. Mit einem Spiel weniger auf dem Konto darf das Team von Mannschaftsführer Severin Heim sogar noch mit Tabellenplatz 3 liebäugeln. Das erste Unentschieden brachte die dritte U18-Mannschaft von ihrer Begegnung beim TC Friedberg II mit und findet sich mit 5:5 Punkten damit auf dem dritten Tabellenplatz in der Kreisliga B wieder. Hervorzuheben ist das Doppel Felix Kober / Lazar Stobbe, die sich mit 6:1 und 6:3 gegen die mit höheren LKs angetretenen Gegner durchsetzten und damit das 3:3 ins Ziel brachten.
Die erste Niederlage der Saison gab es für die U15, die in der Bezirksoberliga in Unterbesetzung beim Tabellenführer TC Steinbach antreten musste. Den Punkt für die Königsteiner erkämpfte Severin Heim an Position vier mit 6:7, 6:3 und 10:8. Im Nachholspiel gegen die MSG Rosbach / Burgholzhausen / Köppern will das Team von Mannschaftsführer Janni Bendner am kommenden Freitag die Vizemeisterschaft sichern. Die drei weiteren Königsteiner U15-Teams beendeten den Spieltag in der Kreisliga mit einem Sieg und zwei Niederlagen: Während sich das zweite Team mit 4:2 gegen den TC 89 Oberstedten behauptete und in der Kreisliga A auf Platz 2 der Tabelle steht, hatte das dritte Team mit 0:6 beim Tabellenführer TC Friedberg das Nachsehen und rutschte damit auf den achten Tabellenplatz ebenfalls in der Kreisliga A ab. In der Kreisliga C verlor der TCK IV mit 1:5 beim TV Ober-Eschbach II, rangiert aber mit zwei Siegen und 4:6 Punkten noch auf Platz 5 der mit neun Teams stark besetzten Liga.
Mit 1:5 musste sich die U12 in der Bezirksoberliga beim TC Bad Homburg geschlagen geben. Den Punkt für die Königsteiner konnten Luca und Vincent im ersten Doppel einfahren, das sie mit 6:4 und 6:4 für sich entschieden. Auch in den beiden noch ausstehenden Partien gegen den Tabellenersten und -zweiten werden die Jungs um jeden Matchpunkt fighten. Auch die U12 II musste am Samstag eine 1:5 Niederlage hinnehmen, konnten als Gastgeber auf den Plätzen in Eschborn jedoch lediglich zu dritt antreten. Den Punkt für den TCK holte Jakob an Position zwei mit einem deutlichen 6:0 und 6:1. Die Kreisliga A beschließt das Team von Mannschaftsführer Ferran mit einem Sieg, einem Unentschieden und drei Niederlagen (3:7 Punkte) als Tabellenvierter. Wir gratulieren dem Meister RW Bad Nauheim.