Großer Jubel der U12: Meisterinnen!!!

Drei weitere Meisterschaften konnte der TC Königstein am Wochenende feiern: Den Anfang machten die neu gegründeten Herren 50 in der Kreisliga A (s. Extrabericht) am Samstag. Es folgten die Herren 40 III in der Kreisliga B sowie die Juniorinnen U12 in der Kreisliga A am Sonntag. Zum „Showdown“ kommt es am kommenden Wochenende noch bei der U18w, die als derzeitiger Tabellenführer beim punktgleichen Zweitplatzierten TC Schwalbach II antritt.

Damen

Zwei Damenteams des TCK waren am vergangenen Wochenende im Einsatz und zweimal gingen die Königsteinerinnen als Sieger vom Platz. So setzte sich die dritte Mannschaft der Damen 40 auf heimischer Anlage mit 4:2 gegen die MSG TC Friedberg / TC Dorheim durch und beendet die Saison als Vizemeister der Kreisliga A. Für die Gastgeberinnen punkteten Heike Brost (6:0, 6:0), Susanne Casper (6:4, 6:3) und Marike Dietrich, die es im Spitzeneinzel spannend machte und nach einem 6:2 und 3:6 schließlich im Champions-Tiebreak mit 10:3 die Weichen zum Königsteiner Gesamtsieg stellte. Im Doppel gewann Susanne Casper an der Seite von Natalie Göldner mit 6:3 und 6:1. Auswärts musste die Damen 50 zum Saisonfinale beim TC Steinbach ran – und brachten einen 5:1-Sieg mit nach Hause. Alle vier Einzel entschieden die Königsteinerinnen in zwei Sätzen für sich, und auch das Doppel Heike Rost / Anja Krüger punktete. In der Schlusstabelle der Bezirksliga A findet sich das Team auf Platz fünf wieder.

Herren

Die neu gegründeten Herren 50 steigen erwartungsgemäß auf. Nachdem die Saison in der Kreisliga satzverlustfrei verlief, hofft das Team mit mehreren Hessenliga-Spielern in seinen Reihen auf die Genehmigung des HTV, nun doch ein oder zwei Ligen überspringen zu können. Einen ausführlichen Bericht von Mannschaftsführer Guido Peters gibt es hier. Auch ein weiteres Herrenteam des TCK konnte am Wochenende auf die Meisterschaft anstoßen: Die Herren 40 III holten gegen den TC Seulberg III mit 5:1 den vierten Saisonsieg und wurden mit 8:0 Punkten und 20:4 Matchpunkten souveräner Meister der Kreisliga B. Zum Einsatz kamen während der Saison Ingmar Burgardt, Nils Gutsche, Kai Küllmer, Martin Casper, Stefan Fröhlich und Marco-Michele Turrini. Über einen Sieg durfte sich die Herren 40 II in der vorletzten Begegnung ihrer Saison freuen, die die Plätze des Usinger TC II mit einem 5:1-Erfolg verließen. So konnten die drei ersten Einzel und auch beide Doppel gewonnen werden, lediglich Kai Harden an Position vier musste sich nach 6:7 und 6:0 knapp im Champions-Tiebreak mit 6:10 geschlagen geben. Am kommenden Wochenende ist zum Saisonfinale der Tabellenführer TC Nordenstadt beim Tabellendritten TCK zu Gast.

Jugend weiblich

Großer Jubel bei den U12-Mädchen: Nach einem ungefährdeten 6:0-Erfolg auf heimischer Anlage gegen den TC Oberursel ist das Team von Mannschaftsführerin Laura Casper Meister der Kreisliga A. Mit Leontine, Laura, Frida, Lara, Lea, Helena und Annabel kamen am Samstag nochmals alle sieben Spielerinnen zum Einsatz, die im Laufe der Saison 11:1 Matchpunkte erspielt hatten. In den Einzeln zeigte Top-Spielerin Leontine Nerven, als sie nach einem souveränen 6:0 den zweiten Satz mit 4:6 abgab. Im Champions-Tiebreak passte es dann wieder: 10:7 für die Königsteinerin. Konzentriert auch die Leistung von Helena und Annabel im zweiten Doppel, die nach 6:3 und 2:6 ebenfalls mit 10:7 die Oberhand behielten.

Mit einem 5:1-Sieg gegen den Nachwuchs des TC 89 Oberstedten endete die Saison für die Juniorinnen U10 in der Bezirksliga A. In der Abschlusstabelle steht das Team um Mannschaftsführerin Lara Jäger damit auf Platz drei. Dem Tabellenersten TC Seulberg drückt der TCK für das Bezirksmeisterschafts-Turnier am 24. September die Daumen! Im Ziel sind auch die Juniorinnen U15: In der Bezirksoberliga musste sich das erste TCK-Team zum Abschluss mit 2:4 gegen den Tabellennachbarn Usinger TC geschlagen geben und beendet die Saison auf Tabellenplatz vier. Die Begegnung war hart umkämpft, drei Matches wurden erst „in der Verlängerung“ entschieden, leider nur einmal zugunsten der gastgebenden Königsteinerinnen. Zudem musste Leistungsträgerin Rana O’Sullivan kurz nach Beginn ihres Matches krank aufgeben, sodass das Team nur knapp an einem Unentschieden oder sogar einem möglichen Sieg vorbeischrammte. Ebenfalls mit 2:4 verlor „die Zweite“ des TCK ihre letzte Begegnung der Saison am Sonntag gegen den Tabellenzweiten BTC GW Wiesbaden. An beiden Königsteiner Punkten war Annemarie Archner beteiligt, die zunächst ihr Einzel an Position vier mit 6:0 und 6:1 gewann und sich anschließend zusammen mit Laetitia Madeja in einem hochspannenden Doppel mit 6:2, 3:6 und 10:8 durchsetzte. Bereits am Freitag hatte sich das Team ein Unentschieden bei RW Eltville erarbeitet. Dabei punkteten Hanna Weinert und Clara Gasse an den Positionen eins und zwei in den Einzeln nach großer kämpferischer Leistung mit 11:9 bzw. 10:1 im dritten Satz; Maia Strauss und Laetitia Madeja holten mit 6:2, 6:2 den Punkt im zweiten Doppel. Die Bezirksliga A beendet das Team nach einem Sieg, zwei Unentschieden und vier Niederlagen auf Tabellenplatz sieben.

Noch eine Partie steht auf dem Programm der U18, und die hat es in sich: Am kommenden Samstag geht es nämlich auswärts beim TC Schwalbach II um die Meisterschaft in der Bezirksoberliga. 12:2 Punkte haben beide Teams bislang auf dem Konto. Da die Königsteinerinnen mit 33:9 gegenüber einem 31:11 der Schwalbacherinnen nach Matchpunkten die Nase vorn haben, würde ein Unentschieden ausreichen, um Tabellenplatz 1 zu verteidigen. Eine historische Chance, wären die U18 dann im kommenden Jahr die erste Königsteiner Jugendmannschaft, die auf Landesebene spielt. Die Begegnung des vergangenen Wochenendes gegen die von den Leistungsklassen deutlich höher platzierten Juniorinnen von Tennis 65 Eschborn endete mit einem hochverdienten 3:3. Punkten konnten Jule Peters (6:2, 7:5) und Lara Schmerr (6:2, 6:4) in ihren Einzeln und dann gemeinsam im Doppel (6:4, 7:5), während Hanna Weinert und Annike Möller gegen die vier bzw. sieben (!) LKs vor ihnen eingestuften Gäste keine Chance hatten.

Jugend männlich

Die bereits vorzeitig als Kreismeister feststehende U18 gab sich auch am letzten Spieltag keine Blöße und verabschiedete die Jungs des TC Steinbach II satzverlustfrei mit einem glatten 6:0. Für den Aufsteiger standen in der letzten Begegnung Joshua Baer, Ben Jäger, Janni Bendner und Julius Dietrich auf dem Platz. Bei sechs Siegen und einem Unentschieden gab das Team in der Saison lediglich sechs Matchpunkte (36:6) ab und brilliert mit einer Satzbilanz von 75:12. Das zweite Königsteiner Team, das ebenfalls in der Kreisliga A aufschlägt, brachte am Samstag ein Unentschieden vom TEVC Kronberg mit; dabei gewannen Michael Schulz-Schomburgk (6:2, 6:1) und Tom Wecke (6:3, 7:5) nicht nur ihre Einzel, sondern setzte sich auch im Doppel mit 6:0 und 6:1 durch. Zum Saisonabschluss wartet in einer Nachholpartie aus dem August noch der TC Steinbach II auf das Team von Mannschaftsführer Severin Heim. Die U18 III des TCK konnte zum letzten Spiel der Saison nicht antreten und rangiert in der Abschlusstabelle der Kreisliga B mit zwei Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen auf Platz vier. Umgekehrte Vorzeichen bei der U15 II: Kampflos nahmen die Jungs bei ihrem vorletzten Auftritt in der Kreisliga A ein 6:0 vom TC Friedberg II mit. Die vierte Mannschaft der U15 beendet die Kreisliga C-Saison mit einem 1:5 beim Tabellennachbarn TC 89 Oberstedten III und Tabellenplatz sechs; den Punkt sicherte Ruben Schmidt mit einem 6:2 und 6:0 im dritten Einzel. Ebenfalls eine Niederlage kassierte die U12, die auch in der letzten Begegnung der Saison das Blatt in der Bezirksliga nicht wenden konnte und zum siebten Mal als Verlierer vom Platz ging. Immerhin einen Matchpunkt erkämpften sich die Königsteiner beim Meister MSG TC Taunusstein 71 / TC Wehen durch Jakob in seinem Einzel am Position vier (6:4, 6:0).