Überraschung bei den Damen 40 Hessenliga: Der TC Königstein holt den Hessentitel erneut in den Taunus

Eigentlich war in der Hessenliga der Damen 40 am letzten Spielwochenende der Saison schon alles klar. Tennis 65 Eschborn stand als designierter Aufsteiger in die Regionalliga fest, TC Königstein wollte die Saison mit einem sehr starken 2. Platz beenden. Aus eigener Kraft konnten die Damen um Mannschaftsführerin Anja Bendner eigentlich nicht mehr viel ausrichten. Aber unverhofft kommt oft: Der Tabellenführer Eschborn mussten an diesem letzten Spieltag zum Tabellenletzten nach Dietzenbach reisen. Diese hatten bisher nur 1 x gewonnen und standen als Absteiger schon vorzeitig fest.

Aber zurück zur Chronologie der Ereignisse: TC Königstein hatte am Samstag TC Seulberg zu Gast, es versprach ein spannender Tennisnachmittag zu werden, beide Mannschaften spielen seit Jahren in der Hessenliga gegeneinander mit wechselnden Erfolgen. Während der ersten beiden Einzel kam ein Gewitterauf und man entschied, sich in die Halle zu verlegen. Hier verloren Heike Peters an 2 gegen Kerstin Schäfer mit 7:6, 4:6, 6:10 und Corinna Wollny-Wiederstein an Position 5 gegen Kerstin Zölls ebenfalls im Championstiebreak mit 7:6, 2:6, 7:10, ein denkbar ungünstiger Start. In dieser Situation platzte die News, das Königstein auf einmal doch wieder den Hessentitel in der eigenen Hand hatte: Dietzenbach hatte das schier Unmögliche möglich gemacht und mit 5:4 dem Tabellenführer eine weitere Niederlage beigebracht. Damit musste Königstein „nur“ noch gewinnen, um am Ende als Hessenmeister und Aufsteiger in die Regionalliga festzustehen.

Dermaßen beflügelt gingen die nächsten 3 Einzel ohne viel Gegenwehr an die Damen des TCK: Gaby Jankovska konnte an 1 gegen Katrin Spohr mit 6:0, 6:0, Yvonne Löschinger an 3 gegen Katrin Forster-van Arssen mit 6:1, 6:0 und Corinna Schmitt an 6 gegen Tanja Benken ebenfalls mit 6:1, 6:0 in Rekordzeit gewinnen. Das letzte Einzel von Margit Strak an Pos. 4 gegen Astrid Schädlich musste wieder in den Matchtiebreak und ging leider denkbar knapp mit 2:6, 6:3, 7:10 an die Truppe aus Seulberg, so dass es 3:3 nach den Einzeln stand. Aber die Halle forderten ihren Tribut: So mussten die beiden 1. Doppel der Seulberger aufgrund von wieder aufgebrochenen Verletzungen aufgeben, sowie auch das 3. Doppel vom TC Königstein. Somit stand der diesjährige Hessenmeister der Damen 40 mit 5:4 für den TC Königstein fest und die Damen holen zum 2. Mal nach 2020 den Titel in den Taunus.

Die strahlenden Siegerinnen:

hintere Reihe v. l. n. r.: Corinna Schmitt, Yvonne Löschinger, Anja Bendner, Dagmar Stegmüller, Heike Peters,

vordere Reihe v. l. n. r.: Gaby Jankovska, Margit Strak, Corinna Wollny-Wiederstein