Erster Sieg beim Heimspiel der Regionalliga Herren 50

Im TC Königstein war alles angerichtet für das erste Heimspiel der Regionalliga-Mannschaft Herren 50. Nachdem letztes Wochenende beim Auswärtsspiel eine 3:6 Niederlage in Landau die Stimmung trübte, sollte es dieses Wochenende zuhause besser laufen. Selbst das Wetter war nach langer Zeit etwas einsichtig: es gab immerhin keinen Regen, etwas Sonne, aber leider auch sehr viel Wind, mit dem der ein oder andere Spieler haderte. Pünktlich um 13:00 Uhr flogen die Bälle gegen die SG Andernach und die zuhause gebliebenen Königsteiner konnten auf der gut gefüllten Terrasse spannende Spiele bewundern. Alle drei Einzel in der ersten Runde waren sehr eng, großer Kampfgeist brachte die ersten Siege. Dabei musste der an 2 spielende Roger Davids im ersten Satz über den Tiebreak, Dieter Pfaff an 6 brauchte erstmal einen Satz, um mit den Windverhältnissen klar zu kommen, bis er schließlich im Champions-Tiebreak seinen Gegner mit 10:7 niederringen konnte. Der an 4 spielende Oli Evertz schaffte schließlich mit 6:4 / 6:4 die wohlverdiente 3:0 Führung.

In der 2. Runde konnte nur der sehr stark aufspielende Gilbert Schulz-Schomburgk für einen weiteren Punkt für den TCK sorgen, Evert-Jan Hulshof an 1 und Jörg Meyer an 5 hatten beide in sehr engen Matches das Nachsehen. So stand es nach den Einzeln 4:2 für den TC Königstein.

Die Laune beim Publikum, mit Kuchen und Kaffee bestens versorgt, war super, ein Doppel zu gewinnen schien machbar. Doch so schnell war der Sieg noch nicht verbucht. Im 1. Doppel schlugen Hulshof und Davids auf, mussten aber erstmal einen 0:3 Rückstand wieder aufholen, während das 2. Doppel mit Schulz-Schomburgk und Meyer bereits 2:6 hinten lagen und auch das 3. Doppel mit Evertz/Pfaff lief im ersten Satz immer einem Rückstand hinterher – bis zum Break und erlösenden 7:5. Mittlerweile hatte das 1. Doppel den ersten Satz mit 7:6 für sich entschieden. Im 2. Durchgang kamen Schulz-Schomburgk und Meyer besser ins Spiel und entschieden den 2. Satz mit 6:4 für sich. Der darauffolgende Champions-Tiebreak ging dann aber mit 6:10 an die Gäste aus Andernach.

Das erste Doppel mit 5:2-Führung im 2. Satz konnte dann schließlich den Matchball verwandeln und damit den Sieg des TCK. Das 3. Doppel hatte mittlerweile den 2. Satz mit 2:6 verloren, aber rechtzeitig im Champions-Tiebreak trumpften Pfaff/Evertz wieder auf und konnten mit 10:6 den 6:3 Endstand besiegeln. Bei Pizza und Nudeln feierte die Mannschaft mit dem Publikum noch bis spät in die Nacht.