Für die Herrenmannschaft war es erst der zweite Spieltag, für andere ist Halbzeit in der Liga und die Herren 75 sind bereits durch: Viele Teams des TCK waren am letzten Wochenende der hessischen Sommerferien im Einsatz, einige mussten zudem bereits eine Woche zuvor „ran“. Ein Blick auf die Tabellen zeigt Erfreuliches, denn mehrfach findet sich der TC Königstein auf den Plätzen eins, zwei oder drei wieder. Die noch ausstehenden Begegnungen versprechen Hochspannung!

Damen

Gleich zweimal kämpften die Damen 40 in den Sommerferien in der Hessenliga um Punkte und Sätze, konnten dabei jedoch leider keinen Spieltag für sich entscheiden. So folgte einem 2:7 beim TC Diedenbergen (die Punkte für die Königsteinerinnen errangen Cathrine Malich an Position 6 in ihrem Einzel mit 6:4 und 7:5 sowie Heike Peters und Margit Strak in ihrem mit 6:2, 6:1 gewonnenen Doppel) ein 3:6 gegen den Tabellenführer BW Kassel. Hier erkämpfte sich Anke Ordemann im Spitzeneinzel ihren Sieg mit 5:7, 7:5 und 10:6, die beiden weiteren Punkte gewannen die Doppelpaarungen Heike Peters / Margit Strak und Anja Bendner/ Dagmar Stegmüller. Deutlich besser lief es für die Damen in der Bezirksliga A: In der nach Königstein verlegten Partie setzen sich die nach Leistungsklassen klar überlegenen Jule Peters, Katrin Eichert, Katharina Schulz und Juliane Scholz mit 5:1 (10:2 Sätze) gegen den TC Weilmünster durch und sind mit drei Siegen und einem Unentschieden Tabellenführer.

Zwei Siege und ein Unentschieden gab es für die weiteren Damenteams. So setzten sich die Damen 40 II beim TC Schwalbach mit 5:1 durch, was in der Zwischenwertung der Bezirksoberliga Tabellenplatz 2 bedeutet; hatte es nach den Einzeln bereits 3:1 gestanden, ließen Katrin Eichert und Tanja Burghardt im ersten Doppel mit 6:4 und 6:0 sowie Karin Englisch und Simona Krüger im zweiten Doppel mit 6:4 und 6:1 keine Zweifel an der spielerischen Überlegenheit der Königsteinerinnen aufkommen. Sportliches Highlight am Nachmittag: In ihrem Einzel wehrte Katrin Eichert im Tiebreak bei zwischenzeitlichem 2:9 Rückstand nicht nur sieben Matchbälle in Folge ab, sondern gewann diesen mit den Punkten 8 und 9 en suite noch mit 11:9! Jubeln durften nach einer starken kämpferischen Leistung auch die Damen 50, die vom TC Hattersheim mit einem 4:2 zurückkehrten; jeweils im Tiebreak setzten sich Ulrike Stobbe (11:9) und Andrea Schlosshahn (10:8) durch. Für ein 3:3 Unentschieden legten sich die Damen 40 III mächtig ins Zeug, denn sowohl Marike Dietrich an Position 1 als auch Susanne Casper an 3 gewannen ihre Einzel im Champions-Tiebreak.

Herren

Die erst zweite Partie der Saison endete für die Herrenmannschaft des TCK beim TC Niedernhausen mit dem zweiten Unentschieden. Die Punkte für die Königsteiner zum 3:3 Endstand konnten Joshua Baer und Janni Bendner in ihren Einzeln und auch gemeinsam im Doppel einfahren. In der Hessenliga mussten die Herren 40 am Sonntag die erste Niederlage hinnehmen und auf heimischer Anlage dem Tabellenführer TEC Darmstadt mit 3:6 den Vortritt lassen. Konnte sich Jan Hejtmanek in den Top-Spielen im Einzel noch mit 6:2 und 7:5 durchsetzen, musste er sich an der Seite seines tschechischen Landsmanns Vaclav Hankovec im Doppel mit 7:6, 3:6 und 9:11 denkbar knapp geschlagen geben. Am letzten Spieltag beim STV Hochheim wird es nun darum gehen, den zweiten Tabellenplatz zu behaupten.

Zwei Siege verbuchte die zweite Garde der Herren 40: Nach einem 4:2 bei GW Elz am vorletzten Wochenende bezwang das Quartett um Mannschaftsführer Andreas Jäger im Heimspiel am Sonntag auch den TC Schlangenbad mit 4:2. In der Bezirksoberliga rangiert das Team nun auf Platz 3 und darf sich angesichts einer Begegnung weniger weiterhin berechtigte Aufstiegshoffnungen machen. Nach zwei Siegen aus zwei Partien steht die dritte Mannschaft der Herren 40 nun auf Platz 1 der Kreisliga B, nachdem sich Ingmar Burgardt, Kai Küllmer, Stefan Fröhlich und Martin Casper mit 4:2 beim TC Friedrichsdorf durchgesetzt hatten. Die Saison abgeschlossen haben bereits die Herren 75, wobei die MSG Glashütten / Königstein / Heftrich am letzten Spieltag beim Ligaprimus RW Bad Nauheim mit 0:6 die dritte Niederlage hinnehmen musste. Dank zwei Unentschieden und 22:8 Matchpunkten findet sich das Team um Mannschaftsführer Harald Böhm in der Schlusstabelle der Verbandsliga auf Platz 5 wieder.

Jugend weiblich

Fünf Nachwuchsteams der Mädchen standen am letzten Ferienwochenende auf den Plätzen. Die Bilanz: zwei Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen. Auf heimischer Anlage setzte sich die U18, die eine Woche zuvor bereits kampflos gegen die MSG TEVC Kronberg / Steinbach II gewonnen hatte, mit 5:1 gegen GW Idstein durch. Bereits nach den Einzeln hatte es satzverlustfrei 4:0 gestanden. Mit vier Siegen aus vier Begegnungen ist das Team, das am Samstag mit Jule Peters, Lara Schmerr, Rana O’Sullivan und Juliane Scholz antrat, in der mit neun Teams stark besetzten Bezirksoberliga nun Tabellenerster. Ebenfalls als Siegerinnen verließ die U15 am Freitag die Plätze beim TC Schwalbach II; 3:1 hieß es nach den Einzeln, 4:2 zum Ende der Begegnung. Eine sehr starke Leistung zeigte wiederum Mannschaftsführerin Jule Peters, die ihren Gegnerinnen sowohl im Einzel (6:0, 6:0) als auch an der Seite von Katharina Gasse im Doppel (6:0, 7:5) keine Chance ließ. Jeweils mit 0:6 mussten sich dagegen die U15 II beim TC Steinbach und die U15 III beim TC Weißkirchen geschlagen geben. Ebenso spannend wie ausgeglichen ging es bei der U12 zu, die mit einem 3:3 (6:6 Sätze und 46:46 Spiele) vom TC Glashütten zurückkehrte. Nach drei Begegnungen darf sich das Team um Mannschaftsführerin Laura Casper zur Saisonhalbzeit über den Tabellenplatz an der Sonne freuen.

Jugend männlich

Bevor die Ranzen und Rucksäcke fürs neue Schuljahr gepackt wurden, ging es beim männlichen Nachwuchs am Wochenende in allen Altersklassen nochmal auf den Tennisplatz. Die Jüngsten der U10 verabschiedeten den Nachbarn des TC Glashütten mit einem 6:0; nachdem Carl, Flynn, Tassilo und David bereits ihre Einzel gewonnen hatten und das Doppel Carl / David den Gegnern ebenfalls keine Chance ließ, machten es Georg und Kian nochmal spannend, setzten sich aber letztendlich nervenstark mit 2:6, 6:2 und 10:6 durch. Nachdem zwei der ursprünglich sieben Teams der Liga zwischenzeitlich zurückgezogen haben, geht es für den TCK nun in der letzten Begegnung der Saison am 10.9. darum, den ersten Tabellenplatz beim Auswärtsmatch beim Verfolger MSG Köppern / Friedrichsdorf / Rosbach zu verteidigen. Den zweiten Sieg für die Königsteiner Tennisspieler konnte die U15 IV einfahren, wozu jedoch keine große Kraftanstrengung erforderlich war: 6:0 hieß es kampflos gegen RW Bad Nauheim II. Dagegen mussten sich die Jungs der U18, die beim Tabellennachbarn MSG SW Rosbach / Burgholzhausen II zu Gast waren, mächtig anstrengen: 3:3 hieß es am Ende (2:2 in den Einzeln, 1:1 in den Doppeln), wobei die Königsteiner mit 7:6 Sätzen und 61:41 Spielen in der Detailwertung die Nase vorn hatten. In der Kreisliga A rangiert der TCK mit nunmehr drei Siegen und einem Unentschieden bei noch drei ausstehenden Begegnungen auf Platz 1.

Beim 2:4 der U12 beim Kelkheimer TEV konnte Mads mit einem 5:7, 6:2 und 10:6 im Einzel sowie an der Seite von Ferran mit 6:3 und 6:3 im Doppel beide Punkte für die Königsteiner beisteuern. Auch die zweite Garde der U12 verbuchte am Samstag eine Niederlage: 1:5 hieß es am Ende bei RW Bad Nauheim. Mit einem hart umkämpften 7:5, 4:6 und 10:6 sicherte Jakob dem TCK-Quartett den einzigen Matchpunkt. Die erste Saisonniederlage musste die U15 II hinnehmen, die dem Tabellenführer TC Friedberg einen offenen Schlagabtausch bot, schlussendlich aber mit 2:4 unterlag und in der Kreisliga A nun auf Platz 2 rangiert. Keine Chance gegen ein mit drei Schweden und einem Briten ausschließlich international besetztes Team hatte die U18 III des TCK, die dem TC Steinbach III mit 0:6 unterlag. Zwei Siege und zwei Niederlagen bedeuten dennoch Tabellenplatz 3.