Mitgliederversammlung 2023

Nach einigen Jahren der zeitlichen Verschiebung bei der Durchführung der jährlichen Mitgliederversammlung, sei es durch den Platzbau oder Corona-bedingt, konnte der TCK 2023 endlich wieder turnusgemäß im Frühjahr die MV veranstalten.

Vermutlich weniger wegen der anstehenden Neuwahlen als durch den Antrag des Vorstands auf Beitragsanpassung war das Clubhaus gut gefüllt – mehr als 30 Mitglieder inkl. des Vorstands nahmen teil.

Neben den üblichen Berichten der Vorstandsmitglieder über die sportlichen Ereignisse, die das vergangene Berichtsjahr Revue passieren ließen, fanden auch interessante sowie gleichermaßen kontroverse und konstruktive Diskussionen über die strategische Ausrichtung des Vereins in der Zukunft statt.

Insbesondere geplante Investitionen, wie z. B. eine mögliche Erweiterung des Clubhauses (Gastronomie und sanitäre Anlagen) sowie der Bau zweier neuer Tennisplätze, nach Möglichkeit inkl. Traglufthalle für den Winter, waren die Themen.

Die Kosten der vergangenen Jahre, die Teuerung der Verbraucherpreise sowie o. g. Investitionen machten aus Sicht des Vorstands eine Beitragsanpassung nach mehr als 6 Jahren erforderlich, zumal das Beitragsniveau nach wie vor extrem moderat ist – liegt es doch auf einem ähnlichen Niveau wie unser Partnerverein aus Altenhain, wohingegen man sich von der Anzahl der Mitlieder und der sportlichen Ausrichtung her eher mit den großen Vereinen aus Kronberg, Bad Homburg oder auch Bad Soden vergleicht. Nach angeregter Debatte war das Votum der Mitglieder erfreulich eindeutig – bei nur einer Gegenstimme wurde der Antrag auf Beitragserhöhung angenommen.

Es folgten die Neuwahlen. Bis auf Andre Begemann (bisher Leiter Sport und 2. Vorsitzender), der aus persönlichen und beruflichen Gründen nicht wieder zur Wahl antrat, stellten sich alle Vorstandsmitglieder wieder für ihr Amt zur Verfügung. Die Mitglieder schenkten Jörg Meyer (1. Vorsitzender), Dieter Pfaff (Leiter Infrastruktur und 2. Vorsitzender), Guido Peters (Leiter Mitglieder und Finanzen sowie 2. Vorsitzender), Andreas Schulte (Sportkoordinator Erwachsene), Tanja Burgardt (Sportkoordinatorin Jugend) und Heike Peters (Beisitzerin Presse & Kommunikation / Schriftführerin) wieder das Vertrauen, für mindestens zwei weitere Jahre die Geschicke des TCK zu leiten und den Verein in die Zukunft zu führen. Erfreulich: auch die bisher vakante Stelle eines Beisitzers konnte am Versammlungsabend besetzt werden – Neuzugang Christoph Bajjaly, der im Herbst zum TCK dazu gestoßen war und ab der Sommersaison die Herren 50 II verstärken wird, erklärte sich bereit, speziell Tanja bei der Jugendarbeit zu unterstützen. Auch er wurde einstimmig gewählt. Die Funktionen Leiter Sport sowie Jüngstenkoordinator konnten nicht besetzt werden und werden daher kommissarisch durch den Vorstand geführt.

Der neue Vorstand bedankt sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen und freut sich auf die gemeinsame weitere Zusammenarbeit.