U12-Mädchen Dritter der Bezirksoberliga – U18 Junioren, Herren, Herren 50 und Herren 50 II weiterhin makellos
Vor allem für vier Herren-Mannschaften läuft die Saison weiterhin „wie geschmiert“: Die U18 Junioren, die Herren, Herren 50 und Herren 50 II sind auch nach dem mittlerweile siebten Medenspiel-Wochenende weiterhin ungeschlagene Tabellenführer. Grund zum Jubeln gab es auch für die Senioren: Die Herren 80 verbuchten beim 3:3 gegen BW Bensheim den ersten Punkt der Saison. Eine knappe 4:5 Niederlage mussten hingegen die Damen 40 gegen den TC Seulberg in der Hessenliga hinnehmen. Für zwei U12-Mannschaften ist die Saison bereits beendet: Die Juniorinnen wurden in der Bezirksoberliga Dritte, die Junioren in der Bezirksliga A Fünfte.
Juniorinnen
Ein Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage hatte das Wochenende für die Königsteiner Juniorinnen im Gepäck. Den erwarteten Tennis-Krimi lieferte die U18 am Samstag in der Spitzenbegegnung zwischen dem Tabellenersten und -zweiten der Bezirksoberliga ab: Am Ende eines hochspannenden Tennisvormittags trennten sich Tennis 65 Eschborn und der TCK 3:3 Unentschieden. Dank eines besseren Satzverhältnisses von 9:7 hatten die Königsteinerinnen dabei leicht die Nase vorn. Bei zwei noch ausstehenden Partien ist die Meisterschaft nach wie vor in greifbarer Nähe. Über einen 5:1-Erfolg jubelten die Mädchen der U12, die am Samstag gegen den TC Bad Homburg bereits ihren letzten Spieltag der Bezirksoberliga absolvierten. Mit drei Siegen und zwei Niederlagen steht das Team von Mannschaftsführerin Lara Jäger in der Abschlusstabelle auf Platz 3. Der TCK gratuliert der MSG TC Steinbach / Kronberg zur Meisterschaft. Nichts zu holen gab es für die U15 II, die mit einer 0:6-Niederlage vom TC Friedberg zurückkehrte.
Junioren
Weiterhin in der Erfolgsspur schlägt die U18 in der Bezirksliga A auf: Mit einem 5:1 gegen den TV Ober-Eschbach wurde in der fünften Begegnung bereits der fünfte Sieg eingefahren. Der dritte Sieg der Saison gelang der U18 III auf heimischer Anlage mit 5:1 gegen den Kirdorfer TC. Auch zwei der vier U15-Teams des TCK konnten am Wochenende Erfolge verbuchen: Nach einem glatten 6:0 gegen den TC Steinbach IV mit lediglich vier abgegebenen Spielen rangiert die U15 III von Mannschaftsführer Benedikt Burgardt in der Kreisliga B auf Tabellenplatz 3. Spannung verspricht der weitere Saisonverlauf: In zwei Wochen ist der Tabellenzweite aus Seulberg zu Gast an der Falkensteiner Straße, bevor es eine Woche später zum Tabellenführer nach Stierstadt geht. Der zweite Erfolg der Saison gelang der U15 IV auswärts bei der MSG Obernhain / Neu-Anspach III: Mit einem 5:1 schob sich das Quartett um Mannschaftsführer Leonard Förster auf Tabellenplatz 2 in der Kreisliga C.
Mit einem 3:3-Unentschieden trennte sich die U18 II vom Usinger TC, nachdem die Königsteiner nach den Einzeln noch 1:3 zurückgelegen hatte. Ebenfalls unentschieden trennte sich die U12 in der bereits letzten Begegnung der diesjährigen Medenrunde vom gastgebenden TC Stierstadt und beendete die Bezirksliga-Saison mit 3:7 Punkten auf Tabellenplatz 5. Gratulationen gehen an den Meister BW Bad Soden. Die erste Niederlage der Saison mussten die U15-Junioren hinnehmen: 2:4 hieß es im Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten Wiesbadener THC. Ein Unentschieden oder sogar ein Sieg wären durchaus möglich gewesen, jedoch gingen zwei Einzel und auch das zweite Doppel im Tiebreak an die Wiesbadener. Mit einem 1:5 trat die U10 die Rückreise vom TC Weißkirchen an.
Junioren/Juniorinnen Mixed
Bereits am Mittwoch musste sich die gemischte U8 gegen den Tabellenführer TEVC Kronberg mit 4:16 geschlagen geben. Für die Königsteiner Punkte sorgten Sophia im Einzel sowie Felix und Jakob in ihrem Doppel.
Damen
Mit einem 6:0-Erfolg kehrten die Damen vom Tabellenschlusslicht TC Geisenheim heim und weisen als Tabellenfünfter in der neun Mannschaften starken Bezirksoberliga eine ausgeglichene Bilanz von 5:5 Punkten auf. Ebenfalls siegreich waren die Damen 40 II, die beim TC Stierstadt mit 4:2 den zweiten Sieg der Saison feierten. Mit dem gleichen Ergebnis setzten sich auch die Damen 40 III beim Wiesbadener THC II durch und verbuchten damit ebenfalls den zweiten Saisonerfolg. Äußerst knapp ging es hingegen bei den Damen 40 in der Hessenliga zu, die in einer hart umkämpften Partie auswärts schließlich dem TC Seulberg mit 4:5 den Vortritt lassen mussten; nach einem 3:3 nach den Einzeln gingen leider zwei Doppel verloren, darunter das erste Doppel von Gaby Jankovska und Anja Bendner mit 6:4, 0:6 und 7:10 im Tiebreak. Auch die Damen 50 mussten sich am Wochenende geschlagen geben: 1:5 hieß es im Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn TC Marxheim.
Herren
Drei Herren-Mannschaften weisen auch weiterhin eine blütenreine Weste auf und dürfen sich über einen Platz an der Tabellenspitze freuen. In beeindruckender Manier marschieren die Herren 50 weiter durch die Hessenliga: Mit einem deutlichen 8:1 gegen BW Bad Soden wurde bereits der fünfte Sieg in der fünften Begegnung eingefahren. Erst zum dritten Mal standen die Herren 50 II in dieser Saison auf dem Platz und ließen dabei dem TC Schwalbach II mit einem klaren 6:0-Erfolg keine Chance; 6:0 Matchpunkte bedeuten in der Zwischenbilanz Platz 1 in der Bezirksliga A. Den vierten Sieg am vierten Spieltag konnten die Herren bei TC Liederbach einfahren und gaben beim 6:0 keinen Satz ab. Erstmals jubeln durften die Herrn II, die den TC Wöllstadt auf heimischer Anlage ebenfalls mit 6:0 besiegten und wertvolle Punkte für das Abschlussklassement der Kreisliga B sammelten. Korrektur: Auch die Herren 40 II verbuchten beim Tabellennachbarn TC Reifenberg mit einem 4:2 den ersten Erfolg der Saison in der Kreisliga A und haben als Tabellensechster ist bei drei noch ausstehenden Partien noch alle Chancen auf den Klassenerhalt.
Das zweite Unentschieden der Saison (bei zwei Siegen) gab es für die Herren 40 im Heimspiel gegen den TC Ober-Eschbach. Bereits am Dienstag konnten die Herren 80 der MSG Glashütten / Königstein / Heftrich den ersten Punkt der diesjährigen Medensaison verbuchen: Mit einem 3:3 Unentschieden trennte sich das Team von Mannschaftsführer Harald Boehm, der sein Einzel im Tiebreak mit 7:5, 2:6 und 10:7 gewann, von BW Bensheim. Im Hinspiel gegen die Bensheimer hatte es noch eine knappe 2:4 Niederlage gegeben.