TCK begrüßt sein 700. Mitglied

Nach dem Schnuppertraining war schnell klar: Emily wird begeisterte Tennisspielerin, der Clubeintritt nur noch Formsache. Somit konnte der TC Königstein am 24.06.2022 Neumitglied Emily Labbadia herzlich willkommen heißen und hat dabei die magische Schallmauer von 700 Mitgliedern durchbrochen. Emily folgt damit einem klaren Trend: Tennis ist sicherlich einer der Gewinner der fortwährenden Corona-Pandemie, kann man hier doch mit Abstand zum Mitspieler weitestgehend sicher vor einer Ansteckung Sport treiben, sich bewegen, gesund und fit bleiben. Der HTV meldete in seiner Statistik der Mitgliederzahlen 2021 ein Plus von mehr als 5 %, davon knapp die Hälfte Kinder und Jugendliche. Zudem ist der rasante Zulauf 2022 bei uns im Club sicherlich auch der kontinuierlich starken Jugendarbeit durch das Trainerteam von Tennis Nation zu verdanken. Fast 60 Neueintritte seit Saisonbeginn sprechen hier eine deutliche Sprache.

Bei aller Freude über die immense Nachfrage nach Tennis stehen dem TCK weiterhin nur 5 Plätze zur Verfügung, ein Mitglieder-pro-Platz-Verhältnis, das laut einer Erhebung des Deutschen Tennis Bundes einmalig in Deutschland ist. Der 2020 neu eröffnete 5. Platz ist dabei im Moment nur ein Tropfen auf den heißen Stein, zumal der benachbarte TC Fischbach einen jahrelang ganzjährig vom TCK angemieteten Platz nun wieder für sich selbst benötigt. Punktuelle Hilfe bietet der befreundete Altenhainer TC, auf dessen Anlage das eine oder andere Spiel stattfinden kann und dessen Anlage auch als Trainingsstätte dient.

Zurück zu Emily: Läuferisches Talent und Ballgefühl scheinen bei der 5-Jährigen in der Familie zu liegen – zumindest die Fußballfans werden mit Emilys Nachnamen und ihrem prominenten Großonkel Bruno etwas anfangen können. Ihre Mutter Sabrina war ebenfalls passionierte Ballsportlerin. Und der Partner an ihrer Seite Oliver Evertz, der seit Jahren für den TCK in der höchsten Hessischen Liga spielt (und möglicherweise bald mit seiner Mannschaft in die Regionalliga aufsteigt) fungiert als idealer Trainingspartner für die ersten Schritt auf rotem Sand.