Sportliche Leitung in professionellen Händen: Tennisprofi Andre Begemann verstärkt den Vorstand

Seit Dezember verstärkt ein Tennisprofi den Vorstand des TCK: Andre Begemann. Der Doppel-Spezialist erreichte 2015 mit Platz 36 in der ATP-Doppel-Weltrangliste seine bisher beste Platzierung, in der sportlichen Vita finden sich vier ATP-Titelgewinne und 26 Siege bei Challenger-Turnieren im Doppel sowie zwei Einsätze für das deutsche Davis-Cup-Team. Aktuell wird er an Position 157 der Doppel-Weltrangliste geführt und will sich nach einer verletzungsbedingten Zwangspause in den kommenden Monaten bei ATP-Turnieren vorrangig in Deutschland an der Seite seiner langjährigen Doppelpartner Igor Zelenay (Slowakei) und Florin Mergea (Rumänien) wieder nach vorne spielen.

Seine Erfahrungen aus vielen Jahren auf der Profi-Tour, im US-College-Tennis und zahlreichen Einsätzen in Bundesliga-Vereinen möchte der 37-Jährige künftig als Leiter Sport und 2. Vorsitzender (den Vize-Vorsitz teilt er sich mit Guido Peters und Dieter Pfaff) im TCK einbringen. „Königstein ist im Tennis eine tolle Adresse und die Anlage ist wunderbar“, findet Andre, der seit vielen Jahren selbst auf den Vereinsplätzen trainiert, „meist vormittags, da ist es noch nicht so voll“. Vor zehn Jahren zog er nach Königstein, lebt mittlerweile in Altenhain. Am Verein gefällt ihm auch, dass es so viele aktive Mitglieder und Mannschaften gibt, dazu ein reges Vereinsleben und ein engagiertes Vorstandteam. Seinen Vorstandskollegen will er künftig mit Rat und Tat zur Seite stehen und „als Teil des Teams den Verein mittel- bis langfristig noch attraktiver und erfolgreicher machen“.

Zwei Themen liegen Andre besonders am Herzen: Der Ausbau der Infrastruktur sowie die Förderung und Bindung von Talenten. „Der TCK ist einer der größten Vereine in der Region, da sind nur fünf Plätze natürlich eines der wichtigsten Themen“, findet er und blickt dabei auch über den Standort an der Falkensteiner Straße hinaus. Die beiden Themen hängen für den Tennisprofi unmittelbar zusammen, denn die passende Infrastruktur sieht er als Grundlage für die Talentförderung mit einem professionellen Trainerstab und einer ganzheitlichen Betreuung unter anderem auch mit  Fitnesstraining und Physiotherapie. Neben den „großen“ Themen hat Andre, der neben seiner sportlichen Karriere auch als Unternehmer mit 80 Mitarbeitern tätig ist und sich als Botschafter der Rollstuhl-Tennis-Initiative „Breakchance“ engagiert, aber auch bereits Ideen für kurzfristiger umzusetzende Projekte: Ein Sommerturnier oder ein attraktives Saisoneröffnungs-Event etwa, und auch eine Flutlichtanlage hält er für sinnvoll. Bei allem Ideenreichtum ist es Andre jedoch wichtig, als Teil eines ohnehin funktionierenden Vorstandsteams zu agieren: „Ich will ja nichts umkrempeln, sondern meine Erfahrung und vielleicht einen anderen Blickwinkel einbringen. Letztendlich möchte ich einfach unterstützen, wo ich kann!“