Kreismeister-Titel und Bezirks-Bronze für Lara Jäger

Lara Jäger ist Kreismeisterin! Bei den Hallen-Kreismeisterschaften der Altersklassen U10 bis U18, die am letzten November- und ersten Dezemberwochenende mit 109 Mädchen und 132 Jungen in den Tennisparks Steinbach und Wölfersheim ausgetragen wurden, setzte sich unser Nachwuchs-Ass in einem hochspannenden Finale der U11 mit 6:3, 1:6 und 10:8 gegen Lavinia Steck (TEVC Kronberg) durch. Auf dem Weg ins Finale bezwang sie im Viertelfinale Vereinskollegin Lucie Findeisen mit 6:2, 6:1) und im Halbfinale Liah-Marie Schulz (TC Oberursel) ebenfalls mit 6:2, 6:1. Dritte im Bunde der U11 war Victoria Schmidt, die sich jedoch in der ersten Runde Greta Frieling (SG Ober-Erlenbach) geschlagen geben musste.

Über einen Vizemeistertitel der U16 durfte Lara Schmerr jubeln: Nach Siegen gegen Sophie Akbiyik (SG Ober-Erlenbach / 6:4, 6:2), Catharina Schreppel (TC Bad Homburg / 6:4, 7:6) und Pauline Schäfer (TC Friedrichsdorf / 6:2, 7:5) unterlag sie in einem hart umkämpften Finale knapp mit 2:6, 7:6 und 6:10 gegen Lea Bruck (TV Köppern). In der U13 vertraten Frida Findeisen und Lea Braune die Farben des TCK. Für beide war jedoch im Achtelfinale Endstation, ebenso wie für Annike Möller in der U16. In der U14 verlor Laetitia Madeja gleich ihr Auftaktmatch glatt in zwei Sätzen.

Den größten Erfolg bei den Jungs feierte Laurenz Neumann, der sich in der Altersklasse U16 bis ins Halbfinale spielte, wo er dem späteren Kreismeister Felix Theismann (TV Ober-Eschbach) glatt mit 0:6 und 0:6 unterlag. Zuvor hatte er im Achtelfinale Florin Walther (TC Obernhain) mit 7:6, 6:3 besiegt und sich im Viertelfinale klar mit 6:2, 6:2 gegen Jannes Quente (TC Friedberg) durchgesetzt.  In derselben Altersklasse durfte sich Severin Heim über einen Auftaktsieg gegen Henry Kröger (TC Burgholzhausen / 6:0, 6:2) freuen, bevor auch er nach dem Match gegen Felix Theismann die Schläger einpacken musste. Für Oscar Even endete das U12-Turnier nach einer kampflos überstandenen ersten Runde im Achtelfinale. Dort war auch Endstation für das TCK-Trio in der U13: Für Jakob Seiffert nach einem Auftaktsieg mit 6:0 und 6:2 gegen Jonathan Steck (TEVC Kronberg), für Noam Barkan, der sich in Runde eins mit 6:4, 6:7 und 10:7 gegen Marc Noel Westenburger (TC Steinach) behauptet hatte, und für Luca Schoenen nach einem Freilos in Runde eins. Ebenfalls bis ins Achtelfinale spielte sich Jack Krasz in der U18 nach einem 4:6, 6:3 und 10:7 Erstrundensieg gegen Laurenz Achilles (TC Oberursel).

Drei bei den Jugendbezirksmeisterschaften, TB Wiesbaden

Vom 14. bis zum 16. Januar wurden die Jugendbezirksmeisterschaften der Junioren in Wiesbaden Nordenstedt ausgetragen. Eine Woche später ermittelten die Juniorinnen an selber Stelle ihre Bezirksmeisterinnen. Für den TCK mit dabei: Kreismeisterin Lara Jäger (U11), Vizemeistern Lara Schmerr (U16) sowie Ben Jäger (U14). Alle drei zeigten starke Matches. Am Ende des Turnierwochenendes durfte Lara Jäger über eine Bronzemedaille jubeln: Nach einem Freilos in Runde eins setzte sie sich zunächst klar mit 6:2, 6:2 gegen Alisa Sarkisyan (TC Schwalbach) durch, musste sich dann jedoch im Halbfinale geschlagen geben. Im „kleinen Finale“ ließ sie Lea Sophie Gliedenstein (TC GW Idstein) mit einem deutlichen 6:2 und 6:0 keine Chance. Ähnlich verlief das Turnier für Lara Schmerr, jedoch folgten zwei Siegen (7:5, 6:1 gegen Isabelle Galster, Kelkheimer TEV / 6:2, 6:4 gegen Tamara Recker, TC GW Idstein) zwei 0:6 und 1:6 Niederlagen im Halbfinale und im Spiel um die Bronzemedaille. Ben Jäger erreichte in der Junioren-Konkurrenz nach einem glatten 6:1 und 6:1 Auftaktsieg gegen Patrick Müller (TC Dehrn) das Viertelfinale, musste sich dort jedoch Lars Nockmann (Sportwelt Rosbach) mit 2:6, 3:6 geschlagen geben.

Gilbert Schulz-Schomburgk Hallenkreismeister

Auch bei den Herren 50 wurde im Winter ein Kreismeister ermittelt und Gilbert Schulz-Schomburgk schlug für den TC Königstein erfolgreich auf: Nachdem er in der ersten Runde ein Freilos hatte, traf er in der zweiten Runde auf Mannschaftskollegen Andreas Schulte, der sein Erstrunden-Match gegen Jörg-Ullrich Hammerbach (Sportwelt Rosbach) mit 6:3, 7:6 gewonnen hatte. Gilbert Schulz-Schomburg lies seinem Mannschaftskollegen beim 6:2, 6:1 nicht wirklich eine Chance und zog ins Halbfinale ein. Hier konnte ihm auch Erik Plinke (TC Seulberg) nichts entgegensetzen, mit 6:0, 6:1 buchte Gilbert Schulz-Schomburgk das Ticket ins Finale – wo der Gegner Oliver Böttger aus Oberursel leider kampflos aufgab.

Ende Februar stehen nun noch die hessischen Seniorenmeisterschaften an, bei denen einige unserer männlichen und weiblichen Hessenliga-Akteure aufschlagen werden.