Angesichts der Wetterprognose hielten manche den Atem an, letztendlich wurden aber nur wenige Spiele von Regen und Gewittern ausgebremst. Wie schon an den beiden vorausgegangenen Wochenenden vermeldeten die Mannschaften des TCK auch in der dritten Medenspiel-Runde überwiegend positive Resultate.

Top-Spiel der Woche

Mit 5:1 setzten sich die U15m um Mannschaftsführer Janni Bendner am Freitag auf heimischer Anlage gegen den TC Bad Homburg durch. Fast wäre es sogar ein blitzsauberes 6:0 geworden, jedoch musste sich Ben Jäger in einem hart umkämpften Match am Ende mit 6:4, 6:7 und 10:12 knapp geschlagen geben. Den deutlichsten Sieg des Spieltags holte Janni für die Gastgeber (6:0, 6:0) und auch Joshua Baer ließ als Nummer 1 seinem Gegner beim 6:4 und 6:0 keine Chance, musste dabei allerdings seiner anfänglichen Nervosität Tribut zollen und zunächst einen 0:4 Rückstand aufholen. Eine sehr starke und konzentrierte Leistung zeigte Königsteins Nummer 4: Anton Spanier setzte sich sicher mit 6:1 und 6:4 gegen den stark eingeschätzten Bad Homburger durch und holte an der Seite von Ben auch den zweiten Doppelpunkt für den TCK (6:3, 4:6, 10:1), nachdem bereits Joshua und Janni ihr Match für sich entschieden hatten (6:4, 6:3). Mit drei Siegen rangiert die U15m hinter dem TC Steinbach auf Tabellenplatz 2 der Bezirksoberliga, der höchsten Spielklasse für diese Altersklasse in Hessen. Zum „Show-down“ zwischen den beiden Teams kommt es am letzten Spieltag Anfang September.

Damen

Überaus spannend ging es am Samstag bei den Damen 40 in der Hessenliga zu. Nach einem Zwischenstand von 3:3 nach den Einzeln setzte sich das Team des TCK, das ohne die verletzungsbedingt ausgefallene nominelle Nummer eins Anke Ordemann antreten musste, schlussendlich mit 5:4 gegen die MSG TC Wehen / BW Taunusstein durch. Die Punkte für die Königsteinerinnen wurden dank starker kämpferischer Leistungen auf den hinteren Rängen eingefahren: Margit Strak, Corinna Schmitt und Dagmar Stegmüller an den Positionen vier bis sechs verließen jeweils als Siegerin den Platz, und auch das zweite und dritte Doppel konnte punkten. So setzten sich Heike Peters und Margit Strak nach einer Aufholjagd im Champions-Tiebreak mit 6:7, 7:5 und 10:7 durch, Corinna Schmitt und Dagmar Stegmüller gewannen 7:6 und 6:3. Eine klare Angelegenheit war die Begegnung der Damen 40 II, die mit 5:1 den ersten Sieg der Saison gegen „die Zweite“ des TV Oberhöchstadt einfuhr. Ebenfalls ganz sicher mit 5:1 setzten sich die Damen des TCK beim Usinger TC durch. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden darf sich die Mannschaft über Tabellenplatz zwei freuen. Eine Niederlage gab es für die Damen 50, die am Samstag den TC Wallrabenstein zu Gast hatte: Zwar stand es nach den Einzeln noch 2:2 unentschieden, dann hatten die TCK-Spielerinnen jedoch in beiden Doppeln das Nachsehen.

Herren

Gelungene Premiere für Neuzugang Jan Hejtmanek als Nummer eins bei den Herren 40 in der Hessenliga: Mit 6:0 und 6:1 ließ der Tscheche seinem Landsmann und Namensvetter Jan Vrbsky von der MSG TC/TSV Pfungstadt ebenso wenig eine Chance wie zusammen mit Gilbert Schulz-Schomburgk im Doppel, das die Königsteiner mit 6:0 und 6:1 für sich entschieden. Überhaupt war der Spieltag im vormittäglichen Nieselregen eine klare Angelegenheit. 7:2 hieß es am Ende, lediglich ein Einzel und ein Doppel gingen an die Pfungstädter Gäste. Ganz souverän setzte sich auch das zweite Herren 40-Team des TCK durch und verbuchte beim 6:0 gegen Eintracht Wiesbaden keinen einzigen Satzverlust. Noch deutlicher und ebenfalls ohne Satzverlust endete die Begegnung der Herren 50 beim TC Glashütten III: Neun der zwölf Sätze konnten die von den LKs her deutlich überlegenen Königsteiner mit 6:0 gewinnen. Bereits am Freitag standen die Herren 75 der MSG Glashütten / Königstein / Heftrich auf dem Platz, mussten sich jedoch mit 2:4  bei den SF Seligenstadt geschlagen geben. Die Punkte für die Taunus-Spieler holte Axel Thibaut (0:6, 6:2, 11:9) im Einzel und zusammen mit Paul Müller im Doppel (3:6, 6:2, 10:7). Als letzte Partie des Wochenendes standen am Montag die Herren 70 der MSG TC Königstein / Altenhainer TC am Netz, mussten sich allerdings dem TC AW Obertshausen mit 2:4 geschlagen geben. Die Punkte holten Peter Steuper (6:3, 5:7, 13:11) und Takaaki Ono (6:2, 6:1).

Jugend weiblich

Zwei Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen vermeldete der weibliche Nachwuchs am Wochenende, wobei die U15w III, deren Partie gegen die HTG Bad Homburg beim Stand von 2:2 und jeweils einem knapp mit 5:7 verlorenen Satz in den Doppeln regenbedingt unterbrochen werden musste, die Bilanz noch aufpolieren kann. Kurios: Inzwischen steht es durch einen Aufstellungsfehler der Bad Homburger nach den Einzeln 3:1 für die Königsteinerinnen. Die Partie wird am kommenden Freitag (16.7.) fortgesetzt, die Doppel starten neu bei 0:0. Einen blitzsauberen 6:0-Sieg durfte die U12w mit Laura, Frida, Lara, Helena und Annabel bei der MSG TC Obernhain / Neu-Anspach bejubeln; nach zwei Siegen in der Kreisliga A reist das Team nach den Sommerferien als Tabellenführer zum Nachbarn nach Glashütten. Ebenfalls als deutlicher Sieger verließ die U18w die Plätze: Mit 4:2 (3:1 nach den Einzeln) setzten sich Jule Peters, Katharina Schulz, Rana O’Sullivan und Juliane Scholz beim RW Eltville durch. Nur ganz knapp musste sich dabei das zweite Doppel geschlagen geben, das mit 6:7, 6:3 und 8:10 (nach 8:5 Führung im dritten Satz) noch verloren ging. Eine vollkommen ausgeglichene Begegnung lieferte sich die U10w im Heimspiel auf der Anlage in Altenhain gegen die Mädchen der SG Ober-Erlenbach: Mit einem Endstand von 3:3 (Einzel 2:2, Doppel 1:1), einem Satzverhältnis von 6:6 und Spielen von 52:52 ist die Punkteteilung für beide Teams mehr als verdient. Pech mit dem Ausfall gleich mehrerer stark erkälteter Spielerinnen hatte die U15w, die zudem vor Ort beim Kelkheimer TEV krankheitsbedingt eine Spielerin zurückziehen musste. Rein sportliche trennten sich die drei verbliebenen Nachwuchstalente 2:2 von ihren Gegnerinnen, durch die beiden kampflos abgegebenen Partien hieß es jedoch am Ende 2:4. Die zweite Vertretung des TCK, die drei Spielerinnen in die erste Mannschaft abstellte, war dann bei BW Wiesbaden II chancenlos und musste sich mit 0:6 geschlagen geben.

Jugend männlich

Alle drei U18m-Teams des TCK durften am Wochenende über einen Sieg jubeln. So setze sich die U18m auf den Plätzen der Deutschen Bank in Eschborn klar und deutlich mit 6:0 gegen den TC Seulberg durch (12:0 Sätze, 72:15 Spiele). Fünf Sätze konnten „zu null“ gewonnen werden, Königsteines Nummer eins Joshua Baer gewann sein Einzel sogar mit zweimal 6:0. Mit drei Siegen geht die Mannschaft als unangefochtener Tabellenführer der Kreisliga A in die Sommerferien. Ebenfalls ungeschlagen und ohne Satzverlust blieb die U18m III in ihrem Match gegen den TC Weißkirchen. Etwas spannender machte es die U18 II, die in der selben Spielklasse wie das erste TCK-Team aufschlägt. So stand es nach den Einzeln 2:2, dann aber setzten sich Paul Back / Maximilian Madeja mit 6:4, 6:2 und Philipp Schupp / Julian Casper mit 6:1 und 6:2 gegen die Gastgeber der MSG STC Butzbach / TC Nd. Weisel durch. Ebenfalls siegreich waren die jüngsten TCK-Spieler, die die Plätze beim TC Oberursel mit 5:1 verließen. Denkbar knapp musste sich dabei Tassilo in seinem Einzel geschlagen geben, das er mit 6:7, 6:3 und 8:10 verlor. Im Doppel zusammen mit Georg drehte er dann aber den Spieß um: 7:6, 4:6 und 10:3 hieß es am Ende für das Königsteiner Duo. Zweimal 2:4 hieß es in der U12m, wo das erste Team bei BW Wiesbaden verlor (die beiden Punkte für den TCK holte Vincent mit 6:3, 6:0 im Einzel und im Doppel an der Seite von Elias mit 6:4, 3:6, 10:5) und sich die zweite Vertretung bei der HTG Bad Homburg geschlagen geben musste (hier holten Johann mit 6:3, 6:3 im Einzeln sowie das Doppel mit Oscar und Alexander 6:0, 6:0 die Punkte). Niederlagen gab es auch für die U15m III (0:6 beim TC 89 Oberstedten) und die U15m IV (2:4 gegen den TC Stierstadt II).