Europameisterliche Nummer Eins: Jan Hejtmanek verstärkt die Herren 40

Wenn Jan Hejtmanek aufschlägt, sind seine Gegner noch eine Spur aufmerksamer als sonst. Denn die Geschwindigkeit und Präzision, mit der der 43-Jährige die Bälle ins Spiel bringt, sind selbst in der Hessenliga eine Seltenheit. Entsprechend klar war der erste Auftritt des gebürtigen Tschechen, der bis vor einigen Jahren für den TC Dachau in der Herren 30-Bundesliga aufschlug, bei seinem ersten Einsatz für die Herren 40 des TC Königstein: 6:0 und 6:1 hieß es sowohl im Einzel als auch im Doppel gegen die MSG TC/TSV Pfungstadt.

Tennis ist für Jan nicht nur ein Hobby, sondern Beruf. Im Hotel Tannenhof im Allgäu arbeitet er als Tennistrainer und trainiert unter anderem die 13-jährige Tochter Amelie, die als beste deutsche Nachwuchsspielerin ihrer Altersklasse mittlerweile in den europäischen Top 20 angekommen ist. Der Kontakt zum TC Königstein entstand über Jörg Meyer, der im vergangenen Jahr Tennisurlaub im Hotel Tannenhof machte. „Wir sind stolz, einen mehrfachen Europameister in unseren Reihen zu haben. Jan ist ein feiner Kerl und eine absolute Bereicherung für unsere Herren 40“, freut sich der Vereinsvorsitzende über die prominente Verstärkung. Der letzte Europameistertitel Hejtmaneks datiert aus dem Jahr 2017, als er in der Halle Ü35-Europameister wurde. Zur sportlichen Erfolgsgeschichte gehören zudem ATP-Turniere (bis 2006) und mehrere tschechische Meistertitel.

In Aktion erleben kann man Jan am nächsten Heimspieltag der Herren 40 am 29. August gegen den TEC Darmstadt. Dies ist zugleich der für Meisterschaft in der Gruppe entscheidenden Spieltag, denn beide Teams haben bislang 2 Siege auf dem Konto; in der aktuellen Tabelle hat Darmstadt dank der Matchpunkte hauchdünn die Nase vorn.