Mitgliederversammlung 2019 und 2020

Nachdem im Jahre 2020 die ordentliche Mitgliederversammlung (MV) in erster Linie Corona-bedingt ausgefallen ist, konnte nun am 12.12.2021 im Rahmen der Möglichkeiten die obligatorische Versammlung für die Geschäftsjahre 2019 und 2020 zusammen durchgeführt werden. Die Regelungen in Hessen sahen bei Veranstaltungen unter Berücksichtigung der möglichen Teilnehmeranzahl entsprechende Auflagen vor, weshalb die MV nicht wie i. d. R. üblich im Clubhaus, sondern im Haus der Begegnung in Königstein unter strenger Beachtung von 2G, Abstandshaltung und Maskenpflicht stattfand.

Neben den üblichen Berichten der Vorstandsmitglieder über die sportlichen Ereignisse, die die beiden vergangenen Jahre Revue passieren ließen, standen insbesondere turnusgemäß wieder die Neuwahlen des Vorstands an. Der Großteil der bisherigen Vorstandsmitglieder stellte sich nach teils langjähriger erfolgreicher Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wahl.

Im Zuge dieser Wahlen wurde den Vereinsmitgliedern im Vorfeld ein Antrag auf Satzungsänderung vorgelegt, der neben allfälligen Anpassungen der mehr als 10 Jahre alten Version u. a. auch eine Neuordnung der Vorstandsposten vorsah. Diese wurde ohne Gegenstimmen verabschiedet, so dass der Weg für die nachfolgenden Funktionen frei war:

Zur Wiederwahl stellten sich der 1. Vorsitzende Jörg Meyer und der Schatzmeister Guido Peters, dessen Verantwortungsbereich um das Feld der Mitgliederbetreuung erweitert wurde. Ferner stand auch Heike Peters wieder zur Wahl zur Verfügung, wechselte jedoch das Ressort von der Beisitzerin für Sport zur Beisitzenden für Presse & Kommunikation.

Neu im Vorstandsteam sind der aktive ATP-Tennisprofi Andre Begemann als Leiter Sport sowie Dieter Pfaff, Mannschaftsführer der Herren 40-Hessenligamannschaft, als Leiter Infrastruktur. Dieter, Andre und Guido übernehmen zugleich in Personalunion den Posten des 2. Vorsitzenden.

Der Vorstand wird komplettiert durch Tanja Burgardt als Sportkoordinatorin Jugend und Andreas Schulte, Sportkoordinator Erwachsene. Jörg Meyer übernimmt zudem ebenfalls in Personalunion den Bereich Sportkoordinator Jüngstentennis.

Jörg Meyer bedankte sich herzlich bei den „alten“ Vorstandsmitgliedern mit kleinen Anekdoten und einem Blumenstrauß sowie einer Flasche Wein für die exzellente Zusammenarbeit der vergangenen Jahre, in persona bei Daniela Krogmann (2. Vorsitzende), Corinna Schmitt (Sportwartin), Katrin Eichert (Schriftführerin), Simona Krüger (Pressewartin), Marcus Schmitt (Technischer Leiter), Martin Casper (Jugendwart) und lat not least Jürgen Scherer (Beisitzer Technik).

Jürgen Scherer, der sich nicht nur durch langjährige Vorstandsarbeit hervorgehoben hat, sondern zuletzt auch durch die Projektleitung für den Bau des 5. Platzes, wurde durch Antrag zum Ehrenmitglied ernannt. Gleichermaßen Waldemar Perlik, der bis vor kurzem Hessens ältester aktiver Tennisspieler war, und nun schweren Herzens mit 92 Jahren aus der aktiven Laufbahn aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen austritt. Ebenso wurde auch Eva Pfaff, Königsteinerin und Hessens erfolgreichste Tennisspielerin, zum Ehrenmitglied ernannt.

Der neue Vorstand bedankt sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen und freut sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit.