Trainings- und Spielbetrieb unter Corona-Auflagen

Aktuelles vom Verband: Trainings- und Spielbetrieb unter Corona-Auflagen

Der Hochtaunuskreis hat es geschafft: Am Muttertagssonntag lag der Inzidenzwert an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unter 100. Damit treten die verschärften Regelungen der „Bundesnotbremse“ am Mittwoch, 12. Mai 2021, außer Kraft und es gelten wieder die hessischen Regelungen der Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung. Das heißt:

• Sport ist allein, zu zweit oder mit den Mitgliedern aus zwei Hausständen (Indoor & Outdoor) möglich.
  • Einzelne Trainingsgruppen müssen einen Mindestabstand von drei Metern zueinander einhalten.
  • Keine Durchmischung der Trainingsgruppen.
  • Trainerinnen und Trainer werden beim genannten Personenkreis nicht berücksichtigt und dürfen den Mindestabstand zu den Sportlerinnen und Sportlern während der Sportausübung unterschreiten.
  • Kinder bis einschließlich 14 Jahre können auf Sportanlagen im Freien in Gruppen unabhängig von der Anzahl der Hausstände mit bis zu zwei Trainern Sport treiben.
  • Umkleiden und Duschen dürfen geöffnet werden. Voraussetzung ist, dass sich die Trainingsgruppen die Räumlichkeiten nicht teilen.
  • Vereins- und Versammlungsräume sind grundsätzlich geschlossen.
  • Wettkampfbetrieb im Einzel möglich (mit Hygienekonzept).

In einer Meldung vom 10. Mai erklärt der HTV zudem die Ausnahmen für vollständig Geimpfte und Genesene: „Mit Inkrafttreten der neuen Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung der Bundesregierung am 9. Mai gelten für vollständig Geimpfte sowie Genesene die Kontaktbeschränkungen sowohl bei einer Sieben-Tages-Inzidenz über 100 („Bundesnotbremse“) als auch unter 100 (Landesverordnung) nicht mehr. Sie zählen zudem nicht mit, wenn sie sich mit anderen (nicht geimpften) Personen treffen.

• Demnach können z. B. vier Spieler*innen aus vier Haushalten Doppel spielen, wenn schon mindestens zwei Personen vollständig geimpft oder genesen sind.
  • Das gleiche Prinzip gilt für Gruppentraining. Ein(e) Trainer(in) darf eine Trainingsgruppe – z. B. sechs Personen aus sechs Hausständen – trainieren, wenn mindestens vier Spieler*innen geimpft oder genesen sind.
  • Auch die in einigen Landkreisen angeforderte Testpflicht für Trainer*innen beim Gruppentraining von Kindern entfällt, sofern der/die Trainer/in geimpft oder genesen ist.

|  Wichtig ist jedoch: AHA-Regeln gelten nach wie vor. Geimpfte und genesene Personen müssen weiterhin eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen und Abstandsgebote einhalten. Hier gibt es keine Erleichterungen.

Wer gilt als vollständig geimpft oder genesen? Welcher Nachweis ist mitzuführen?

• Als vollständig geimpft gilt nur, wer seine zweite Impfdosis vor mindestens 14 Tagen erhalten hat (beim Impfstoff von Johnson & Johnson muss die einzige Spritze zwei Wochen zurückliegen). Als Nachweis müssen Geimpfte ihren Impfausweis oder eine entsprechende Bescheinigung vorweisen. Zusätzlich darf man keine Symptome einer möglichen COVID-19-Infektion aufweisen. Dazu gehören Atemnot, neu auftretender Husten, Fieber und Geruchs- oder Geschmacksverlust.
  • Als Genesene gelten diejenigen, die sich vor mindestens 28 Tagen und höchstens sechs Monaten mit dem Coronavirus infiziert haben. Als Nachweis ist der positive PCR-Test mitzuführen. Auch hier gilt zusätzlich, dass die Freiheiten nur für Menschen ohne COVID-19-typische Krankheits-Symptome gelten.“