web IMG 3053Der TC Königstein eröffnete am Samstag, 28. April offiziell die Sommersaison und hatte alle Mitglieder, Gäste und sportlich Interessierte herzlich auf ein Wiedersehen oder Kennenlernen dazu eingeladen. Vor dem Beginn des Trainings- und Turnierbetriebs von siebenundzwanzig Mannschaften der Altersgruppen U8 bis Ü75 in der ersten Maiwoche, sollten an diesem Tag Spiel und Spaß bei einem Schleifchenturnier für Groß und Klein, geselliges Zusammensein und sonnige Momente auf der schönen Terrasse im Vordergrund stehen. Für das leibliche Wohl wurde mit italienischen Köstlichkeiten und Kuchen von Maria und ihrem Team gesorgt.

Es war ein gelungener und entspannter Auftakt in die Saison. Dafür danken wir besonders Corinna Schmitt und allen Helfern, die sich an der Organisation dieses Tages beteiligt haben.

Der Start in die Mannschaftswettbewerbe wurde mit Spannung erwartet. Das erste Mal in der Vereinsgeschichte wird der TC Königstein in diesem Jahr gleich mit 2 Mannschaften in der Hessenliga aufschlagen. Nachdem die Herren 40 Mannschaft eben dort im letzten Jahr als Aufsteiger die Klasse souverän halten konnte und sogar zeitweise um die Meisterschaft spielte, ist die Damen 40 Mannschaft ungeschlagen aus der Verbandsliga aufgestiegen und nun ebenfalls Mitglied der höchsten hessischen Spielklasse.

Mannschaftsführerin Corinna Schmitt sprach vor Saisonbeginn von einer Liga, „vor der wir Respekt, aber keine Angst haben. Ziel wird es sein, sich sportlich schnell zu akklimatisieren und möglichst frühzeitig die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln“. Ähnlich verhalten lässt sich Jörg Meyer, Vereinspräsident und Kapitän des Herren 40 Teams, zu den Chancen seines Teams zitieren: „Mit den neuen Teams TV Buchschlag, TC Bad Homburg, TEVC Kronberg und Offenbacher TC wird die Hessenliga in diesem Jahr sicher noch ein Stück stärker und ausgeglichener besetzt sein. Es wird herausfordernd genug, die Zugehörigkeit zur Hessenliga auch für das nächste Jahr zu sichern“.

Die erste Standortbestimmung der Damen 40 erfolgte am 5. Mai gegen den TC Diedenbergen. Die Damen traten in bester Besetzung an und erzielten mit den Einzeln ein 3:3. Dagmar Stegmüller und Heike Peters spielten im Anschluss eine grandiose und enge Partie gegen zwei eingewechselte Regionalliga-Spielerinnen, doch leider ging der Champions-Tiebreak mit 11:9 an die gegnerische Mannschaft. Die erforderlichen zwei Doppel zum Sieg wurden nicht erzielt, so dass die Begegnung mit 3:6 beendet wurde.

Zum Heimspielauftakt der Herren 40 am Sonntag, 6. Mai gegen den TC Bad Homburg war der Einsatz von Gilbert Schulz-Schomburgk, der knieverletzt im Winter pausiert hat, mit Fragezeichen versehen. Für ihn ist der Einsatz im Einzel evtl. zu früh gekommen; doch insgesamt ist der Mannschaft mit einem deutlichen 8:1 ein sehr guter Saisonbeginn gelungen.

Zusammen mit den beiden sportlichen Aushängeschildern des Vereins starteten weitere 25 Mannschaften in die Saison, auch dies Vereinsrekord und Ausdruck der positiven Entwicklung des Vereins, der unter der sportlichen Ägide von Corinna Löbsack (Jugend) sowie Corinna Schmitt und Heike Peters (Erwachsene) inzwischen zu den größten Tennisvereinen in Hessen avanciert ist.

Nächste Termine...

30.03.2019 | 10 - 13 Uhr
Fototermin Aktion STICKERSTARS und Anprobe TCK-Sporbekleidung

13.04.2019 | 10 - 13 Uhr
Fototermin Aktion STICKERSTARS und Anprobe TCK-Sporbekleidung

28.04.2019 | ab 11 Uhr
Saisoneröffnung

27.-29.05.2019
Kreismeisterschaften Jugendliche

08.-10.06.2019
Clubmeisterschaften Doppel/Mixed Erwachsene

24.06.2019
Clubmeisterschaften Einzel Erwachsene - Vorrunde

04.09.2019
Clubmeisterschaften U8

06.-08.09.2019
Clubmeisterschaften U12 bis U18 als offenes Turnier

13.09.2019
Clubmeisterschaften U10

28.-29.09.2019
Clubmeisterschaften Erwachsene - (Semi)Finale und Saisonabschluss

 

 

Belegungsplan

TCK Platzbelegung thumb
Der aktuelle Belegungsplan öffnet sich nach einem Klick aufs Bild!

 

Links...

htv tennis.de logo

TCK@Facebook

facebook logo

Baustellenwochenbuch

anhang3aa

Hier geht es zum Baustellenwochenbuch...

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok