Mit dem zweiten Medenspiel-Wochenende sind nun alle Mannschaften des TCK in die Saison gestartet. Neben einigen Unentschieden und wenigen Niederlagen gab es vor allem Grund zur Freude – nicht selten über klare 5:1 oder 6:0-Siege. Die beiden „Flaggschiffe“ Damen 40 und Herren 40 machten es dagegen spannend, setzten sich schlussendlich aber mit jeweils 5:4 durch.

 

Top-Spiel der Woche

Am Sonntag sind auch die Herren 40 in die Saison 2021 gestartet. In der Hessenliga gab es ein knappes, aber verdientes 5:4 bei der SG Arheilgen. Wie ausgeglichen beide Teams agierten, zeigen die Satzbilanz von 10:10 und die Spielebilanz von 74:76. Ohne die nominelle Nummer 1 Jan Hejtmanek angetreten, musste sich Christian Dietrich in einem hochklassigen Match dem Top-Spieler der Gastgeber mit 3:6 und 5:7 geschlagen geben. Zwei der hart umkämpften Einzel wurden erst im Tiebreak entschieden – und zweimal ging der letzte Punkt an die Königsteiner. So setzte sich Vaclav Hankovec mit 6:2, 4:6 und 10:8 durch, und Jörg Meyer konnte nach 1:6 und 6:2 im entscheidenden Champions-Tiebreak noch einen 2:5 Rückstand aufholen und den Satz mit 10:6 für sich entscheiden. Mit einer 4:2 Führung im Rücken konnte der TCK mit einer taktischen Aufstellung in die Doppel gehen. Die Rechnung ging auf: Den noch fehlenden Punkt zum 5:4 Gesamtsieg sicherten der an diesem Tag in Einzel und Doppel überragende Gilbert Schulz-Schomburgk sowie Jörg Meyer im dritten Doppel.

Damen

Doppeltraining zahlt sich aus! Auswärts beim TC 89 Oberstedten gelang der Damenmannschaft ein 3:3 Unentschieden nach 1:3 Rückstand in den Einzeln. Den einzigen, aber dafür umso deutlicheren Sieg in den Einzeln holte Mira Unverzagt (6:1 und 6:1), ehe beide Doppel gewonnen werden konnten: Gemeinsam mit Katharina Schulz setzte sich Mira knapp mit 7:6 und 7:6 durch, während Rana O’Sullivan und Juliane Scholz ihren Gegnerinnen beim 6:1 und 6:0 keine Chance ließen. Ähnlich wie die Herren 40 machten es auch die Damen 40 in Hessens höchster Spielklasse spannend, durften aber am Ende bei Westerbach Eschborn über einen 5:4 Sieg jubeln. Nach den Einzeln hatte es noch 3:3 gestanden, wobei sich die Nummer 1, Anke Ordemann, nach einem Sturz mit schmerzhaften Folgen erst im Champions-Tiebreak mit 8:10 geschlagen geben musste. Auch Dagmar Stegmüller hatte erst im dritten Satz mit 5:10 das Nachsehen, während Corinna Schmitt mit erneut ganz starker kämpferischer Leistung und nach Abwehr von drei Matchballen im zweiten Satz letztendlich mit 10:7 einen ganz wichtigen Punkt verbuchte. Von den abschließenden Doppeln konnten die Königsteinerinnen zwei für sich entscheiden und mit einbrechender Dunkelheit ihre Tennistaschen schultern. Als Siegerinnen verließen auch die Damen 50 die Plätze bei BTC GW Wiesbaden II: 4:2 hieß es am Ende. Fast hätten die TCK-Damen nach den Einzeln eine blitzsaubere Weste gehabt, jedoch musste sich die Nummer 1, Petra Schröder-Peters, im Tiebreak denkbar knapp mit 8:10 geschlagen geben. Jeweils 3:3 unentschieden spielten die Damen 40 II beim TC Marxheim und die Damen 40 III auf heimischer Anlage gegen den TC Neu-Anspach III.

Herren

Mit einer historisch jungen Mannschaft traten die Herren zu ihrem ersten Saisonspiel in der Bezirksliga an: Zu ihrem ersten Spiel bei den Herren nominiert wurden die erst 13(!)-jährigen Joshua Baer, Ben Jäger und Janni Bendner. Komplettiert wurde die Mannschaft vom auch nicht unbedingt zum „alten Eisen“ zählenden 17-jährigen Julius Dietrich. Die Jungs, pardon Herren, schlugen sich hervorragend. Stand es nach den Einzeln 2:2 (Joshua Baer: 6:0, 6:1 und Janni Bendner: 6:0, 6:4 gewannen ihre Einzel deutlich), hatten sie den Gesamtsieg in den Doppeln mehrfach auf dem Schläger. Das erste Doppel Joshua Baer / Janni Bendner hielt mit einem nach reifer Leistung erzielten Sieg (7:5, 6:3) die Hoffnung auf die Sensation aufrecht und das zweite Doppel Ben Jäger / Julius Dietrich erspielte sich nach 1:1 Sätzen in einem extrem spannenden, alles entscheidenden Match-Tiebreak drei Matchbälle. Leider wurden alle drei abgewehrt und das Rosbacher Duo verwandelte im Gegenzug seinen ersten Matchball: Endstand 3:3.

Ebenso unentschieden 3:3 trennten sich die Herren 40 II gegen Tennis 65 Eschborn, und auch die Herren 75 verließen den Platz von Westerbach Eschborn mit einer nach den Spielverläufen gerechten Punkteteilung. Am längsten musste dabei die Nummer 2 der MSG aufschlagen: Mit 6:4, 4:6 und 10:7 setzte sich Georg Schumacher am Ende in seinem Einzel durch. Bereits am 28.6. traten die Herren 70 an, mussten sich jedoch mit 1:5 dem TC Roßdorf klar geschlagen geben. Den einzigen Punkt für die Gäste aus dem Taunus holte Ono Takaaki mit 6:0, 5:7 und 10:4.

Jugend W

Drei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage lautet die Bilanz der weiblichen Jugend am zweiten Medenspiel-Wochenende. Ganz deutlich setzte sich dabei bereits am Freitag die U10w durch: Mit 6:0, 12:0 und 73:26 ließen Lara, Mathilda, Lucie, Charlotte und Victoria den gastgebenden Mädchen des TV Oberhöchstadt keine Chance. Das Team, das bereits seinen dritten Spieltag absolvierte (die U10 startete bereits am 18.6. in die Saison) steht mit nunmehr zwei Siegen und einer Niederlage an Platz 1 der Tabelle. Mit 4:2 setzte sich die U15w im Heimspiel gegen die MSG Hattenheim / Schlangenbad / Kiedrich in der Bezirksoberliga durch. Nachdem es nach den vier Einzeln noch komplett ausgeglichen 2:2 (4:4 nach Sätzen und 32:32 nach Spielen!) stand, gaben die beiden Doppel den Ausschlag zugunsten der Königsteinerinnen – glücklicherweise konnte das zweite Doppel mit Lara und Katharina einen anfänglichen 0:3 Rückstand noch in einen 6:3 und 6:3 Sieg drehen. Den identischen Spieltagsverlauf zeigte auch die U15w III, die sich nach gewonnenen Doppeln mit 4:2 bei den Nachbarinnen des TC Glashütten durchsetzte. Auch bei der U15w II stand es nach den Einzeln 2:2, wobei es besonders im zweiten Einzel spannend war, das Clara letztendlich knapp mit 6:2, 3:6 und 9:11 verlor. Je ein Doppel gewannen der TCK und Gastgeber Westerbach Eschborn, sodass abschließend ein 3:3 vermeldet wurde. Die einzige Niederlage des Spieltags musste die U18w II hinnehmen, die auf den Plätzen des Deutsche Bank Zentrums gegen die erste Mannschaft des TC Stierstadt mit 2:4 verlor. Beide Punkte für den TCK fuhr Ameli Teleki ein, die ihr Einzel mit 6:1 und 6:1 gewann und mit Partnerin Magdalena Schulz auch das Doppel mit 6:3 und 7:6 für sich entschied.

Jugend M

Um Punkte, Sätze und Matche kämpften am Wochenende alle zehn Teams der männlichen Jugend des TCK. Neben zwei Unentschieden und zwei Niederlagen (eine davon im „Bruderduell“ zweier TCK-Teams) gingen die Königsteiner Jungs sechsmal als Sieger vom Platz: In der U10m erkämpften sich Carl, Flynn, David und Kian, im Doppel ergänzt durch Georg und Tassilo, bei der SG Ober-Erlenbach ein 3:3 Unentschieden. Das zweite Unentschieden des Spieltags gelang der U12m II, die sich vom TC Oberursel 2:2 in den Einzeln und 1:1 in den Doppel trennte. Die Punkte für den TCK holten Jakob und Eric in den  Einzeln und anschließend gemeinsam im Doppel. Klar geschlagen geben musste sich die U12m auf heimischer Anlage gegen den TC Schwalbach; den einzigen Punkt beim 1:5  konnte Johann an Nummer 4 einfahren, der sein Einzel mit 6:4, 6:7 und 10:5 gewann. Mit 5:1 die Oberhand behielt die U18m I im internen Duell gegen die in der gleichen Liga aufschlagende zweite Vertretung U18m II. Mit dem 5:1 Sieg ist die erste Mannschaft nun Tabellenführer in der Kreisliga A. Premiere in der Saison 2021 hatten die Jungs der U18m III, die ihrem Gegner im Auswärtsmatch keine Chance ließen: Mit ausschließlich deutlichen Siegen konnten Maximilian Madeja, Michael Schulz-Schomburgk, Tom Wecke und Felix Kober bei der MSG TC Obernhain / Neu-Anspach ein 6:0 eingefahren.

Bemerkenswert: Alle vier Teams der U15m (so viele Mannschaften schickt kein anerer Verein im Bezirk ins Rennen) waren siegreich! Team I, in Hessens höchster Liga, der Bezirksoberliga, beheimatet, setzte sich mit 5:1 beim Usinger TC durch und liegt nach zwei Begegnungen punktgleich mit Tabellenführer TC Steinbach auf Platz 2. Den Platz an der Tabellensonne hat nach einem klaren 6:0 gegen den TC Steinbach III das zweite Königsteiner Team in der Kreisliga A inne. Severin, Philipp, Paul und Michael gelang dabei das Kunststück, in ihren Einzeln jeweils den ersten Satz mit 6:0 für sich zu entscheiden. In der selben Liga schlägt die U15m III auf und durfte über einen 4:2-Erfolg beim Nachbarn TEVC Kronberg II jubeln. Wichtigen Anteil am Erfolg hatte Carl, der das dritte Einzel im Champions-Tiebreak mit 10:8 nervenstark für sich entschied. Nach der Auftaktniederlage am ersten Spieltag gelang der U15m IV nun der erste Sieg der Saison: Philipp, Cornelius, Friedrich und Yannis setzten sich mit 6:0 klar beim TC Oberursel II durch.