Start in die Medenspiel-Saison

Von der U10 bis zu den Senioren H75 waren Spielerinnen und Spieler des TCK am letzten Juni-Wochenende beim Start der Medenrunde 2021 im Einsatz. Insgesamt 22 Mannschaften kämpften um Punkte, Sätze und Matches.

Top-Spiel der Woche

Besonders spannend ging es bei den Damen 40 zu, die in der Hessenliga beim TC Niddapark zu Gast waren: Fünf Einzel wurden im Champions-Tiebreak entschieden, nach den Einzeln stand es unentschieden 3:3, sodass die abschließenden Doppel den Ausschlag über Sieg und Niederlage geben mussten. Zweimal jubelten die Gastgeber, für die Königsteinerinnen blieb ein gewonnenes Doppel, sodass es am Ende 5:4 für den TC Niddapark hieß (13:10 Sätze, 129:117 Spiele). Mannschaftsführerin Heike Peters berichtete von „Spielen auf sehr hohem Niveau“, vor allem Königsteins Nr. 1 Anke Ordemann und die an Nr. 5 eingesetzte Corinna Schmitt hätten gegen die mit mehreren Regionalliga-Spielerinnen verstärkten Gastgeberinnen „ihre bestes Tennis gespielt“. Auch das erste Königsteiner Doppel zeigte großen Kampfgeist und konnte einen 0:3 Rückstand noch zum Matchgewinn drehen. Wie intensiv um die Punkte gekämpft wurde, zeigt auch die Tatsache, dass der letzte Ball erst um 21:45 Uhr ausgespielt war.

Damen

Jubeln durften die TCK-Damen, die sich auf heimischer Anlage ungefährdet mit 6:0 (12:2, 78:21) gegen den ersatzgeschwächten TC Liederbach II durchsetzten. Nach einer klaren 5:0 Führung wurde das abschließende Doppel nicht mehr ausgespielt. Unentschieden hieß es am Ende für die Damen 40 II gegen den TSV Ober-Erlenbach in der Bezirksoberliga, wobei nicht nur das 3:3, sondern auch das Satzverhältnis von 6:6 und die Spiele von 51:52 zeigen, wie sehr beide Teams auf Augenhöhe agierten. Auf heimischer Anlage traten die Damen 50 gegen RW Eltville an. Nachdem alle vier Einzel und ein Doppel verloren gingen, holten Anja Krüger und Annelie Casper im abschließenden Doppel mit 6:2 und 3:6 und 10:8 noch einen Matchpunkt zum 1:5 (4:11, 48:61). Bereits eine Woche zuvor waren die Damen 40 III erfolgreich in die Saison gestartet; am Ende hieß es 4:2 gegen die MSG Ober-Erlenbach / SV Rosbach II (8:5, 61;51). Besonders spannend machten es dabei Annelie und Susanne Casper in ihrem Doppel, das sie im Championship-Tiebreak mit 12:10 für sich entschieden.

Herren

Während die Herren, die Herren 40 I und II sowie die Herren 70 erst am kommenden Wochenende ins Geschehen eingreifen, gingen drei Mannschaften bereits auf Punktejagd. Erfolgreich waren die Herren 40 III, die sich mit 5:1 (10:3, 77:45) deutlich gegen den Kirdorfer TC II durchsetzten. Eine noch klarere Angelegenheit war die Begegnung der Herren 50 in der Kreisliga A: 6:0 Matches, 12:0 Sätze und 72:4 Spiele hieß es am Ende gegen die MSG ESV BW Limburg / RW Limburg III. Das erste Spieltags-Wochenende vervollständigen die Herren 70, die am Montag beim TC Roßdorf antreten (Bericht folgt).

Jugend W

Vier Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage lautet die Bilanz der weiblichen Jugend nach dem ersten Medenspiel-Wochenende. Geschlagen geben musste sich die U15 gegen BW Wiesbaden, in deren Reihen gleich mehrere Bezirkskader-Spielerinnen stehen. Den einzigen Matchpunkt für den TCK holte Rana (LK 19), die die zwei Leistungsklassen höher eingestufte Isabella mit 3:6, 7:5 und 10:7 bezwang. Am Ende hieß es jedoch 5:1, 11:2 und 71:28 für die Wiesbadenerinnen. Zweimal 6:0 vermeldeten die jüngsten und die ältesten Jugendlichen: Während die hochmotivierte und fokussierte U10 den TC Oberursel beim 6:0, 12:0 und 73:32 jederzeit sicher im Griff hatte und mit lautstarker gegenseitiger Anfeuerung ihren Siegeswillen unterstrich, ließ auch die U18 gegen den TV Oberhöchstadt beim 6:0, 12:1 und 83:34 nichts anbrennen. Ebenfalls jubeln durfte der Nachwuchs der U12, die ihr Heimspiel im Deutsche Bank Sportzentrum in Eschborn austrugen. Am Ende hieß es 4:2 (9:5, 66:41) gegen die MSG Ober-Erlenbach / SV Rosbach. 4:2 setzte sich auch die U15 II durch, die gegen die MSG Eppstein / Bremthal / Ehrhalten eine Satzbilanz von 9:4 und 62:41 Spiele auf dem Konto haben. Das einzige Unentschieden des Wochenendes verbuchte die U15 III, wobei sie dank 8:6 Sätzen und 60:42 Spielen in der Tabelle vor der MSG TC Obernhain / TC Neu-Anspach rangieren.

Jugend M

Überraschend spielfrei war am Auftaktwochenende die U10, da der Gegner MSG TC Obernhain / TC Neu-Anspach sein Team kurzfristig zurückgezogen hatte. Für die anderen Mannschaften der männlichen Jugend gab es ein Unentschieden, drei Niederlagen und vier Siege. Dreimal hieß es am Ende 5:1 für den TCK: Die U15 setzte sich mit 10:3 Sätzen und 69:39 Punkten ebenso gegen den TC Schwalbach durch wie die U15 II (10:2, 65:31) gegen den Nachbarn TEVC Kronberg und auch die U18 (11:2, 80:36) gegen den TC Friedberg. Die Jungs der U12 II gewannen mit 4:2 (9:5, 69:43) gegen die MSG TC Obernhain / TC Neu-Anspach und die U18 II erreichte gegen den TC Seulberg ein hart umkämpftes Unentschieden (3:3, 6:7, 53:62). Ihr Heimrecht nicht nutzen konnten die U15 III und IV, die gegen den TC Steinbach III bzw. die MSG STC Butzbach / TC Nd. Weisel jeweils mit 2:4 vom Platz gingen. Auch die U12 verlor ihren Auftakt-Spieltag auf der heimischen Anlage; am Ende hieß es 1:5 gegen den TC Steinbach (2:10, 28:61).